===== Evaluationsitems im Bereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren" ===== === Internetnutzung und Standardprogramme === - Ich nutze das Internet sicher im privaten Bereich - Ich nutze das Internet sicher im schulischen Bereich - Ich hole mir Materialien für den Unterricht aus dem Internet - Ich stelle meine Materialien im Internet anderen zur Verfügung - Ich kenne die Kriterien zur Einschätzung der Qualität eines Wikipediaartikels - Ich kenne das Medienangebot des Landes und des kommunalen Medienzentrums - Ich kenne mich mit freien Lizenzmodellen aus (z.B. Creative Commons, gnuGPL etc.) - Ich beherrsche Grundlagen der PC-Bedienung - Ich kann einen Rechner oder ein Smartphone mit dem WLAN verbinden - Ich kann ein E-Mailkonto auf dem Rechner oder dem Smartphone ohne Hilfe einrichten - Ich kann auf meinem Handy Kalender selbst synchronisieren - Ich beherrsche Grundlagen einer Textverarbeitung (z.B. Einzüge, Kopf- und Fußzeile, Umgang mit Verzeichnissen, Fußnoten, Formatvorlagen) - Ich beherrsche Grundlagen einer Tabellenkalkulation (z.B. Zellbezüge, Formeln, bedingte Formeln, Diagramme) - Ich beherrsche Grundlagen einer Präsentationssoftware (z.B. Hintergründe, Einbettung von Medien, Effekte innerhalb einer Folie und beim Folienübergang) - Ich kann einen Mediaplayer bedienen (DVD am PC abspielen, Video- und Tondateien aufrufen) - Ich kann mir bei typischen auftretenden Problemen (lose Kabel, kein Bild auf dem Beamer) selbst helfen === Gebrauch eines interaktiven Tafelsystems === - Ich zeige Filme - Ich nutze Internetseiten - Ich setze fachspezifische Software ein, z.B. Geogebra, GoogleEarth - Ich nutze die Schreibfunktion - Ich setze die interaktive Tafel schülerzentriert ein - Ich nutze die interaktive Tafel für Präsentationen - Ich füge externe Medien (z.B. Bilder, Filme, Musik) meinen Tafelbildern hinzu - Ich speichere meine Tafelbilder und arbeite später damit weiter - Ich nutze interaktive Übungen (z.B. learningapps.org, Bibliothek der mitgelieferten Software) - Ich nutze die Kamera - Ich nutze die Kamera und schreibe das Tafelbild auf einen Zettel - Ich nutze ein Tablet oder Handy in Verbindung mit der interaktiven Tafel (z.B. Bildschirmspiegelung) - Ich kann Daten von meinem Tablet oder Handy (z.B. Fotos, Videos) an der interaktiven Tafel weiterverarbeiten. - Die interaktive Tafel macht mir das Unterrichten leichter - Die interaktive Tafel funktioniert zuverlässig - Ich beherrsche die Funktionen der mitgelieferten Software