Ergebnis dieser kleinen Übung sind Audiodateien, die mir als Lehrkaft orts- und zeitunabhängig zur Verfügung stehen. Auch zurückhaltendere Schülerinnen und Schüler erhalten auf diese Weise einen geschützten Rahmen zur Erprobung und Verbesserung ihrer stimmlichen Fähigkeiten.
Ich vereinbare mit der Lerngruppe vorher, ob und ich welchem Umfang ich ausgewählte Dateien im Unterricht präsentiere oder ob alle Dateien alle Lerngruppenmitgliedern zum Vergleich zur Verfügung stehen sollen. Da ich nur ausgewählte Beispiele im Unterricht präsentieren lasse, spare ich viel Unterrichtszeit, die sonst bei einer klassischen Redepräsentation „verloren geht“ und methodisch meist für die Lerngruppe sehr einseitig ist.
In einem Blogsystem (s.o.) lassen sich sowohl der Originaltext als auch die Audiodatei ablegen. Wenn man dort die Kommentarfunktion nutzt, hat man zusätzlich einen weiteren Kompetenzbereich mit abgedeckt.