Kinder sollen lesen, schreiben und rechnen lernen. Das ist für dich der Grundauftrag der Grundschule – deswegen heißt sie ja auch Grundschule. Deswegen hast du gemeinsam mit deinem Kollegium beschlossen, den Kindern wieder mehr haptische Erfahrungen zu vermitteln. Mathematik mit Duplosteinen, Schreiben in gebundener Handschrift mit dem Füller, offene Lernformen – das ist deine Überzeugung von gutem Unterricht. Durch die Anforderungen des Landes, ein Medienbildungskonzept zu entwickeln, fühlst du dich gegängelt. Ebenso durch den kürzlich Besuch des/der Mitarbeiters/in der Beratungsagentur, der explizit nach Medienausstattung und einem Medienbildungskonzept gefragt hat. Dabei gibt es doch ohnehin schon ausreichend Konzepte zu schreiben: Inklusion, Ganztag, individuelle Lernentwicklung. Das Kind steht im Mittelpunkt, nicht die Technik. Und deine Telefonanlage läuft. Da braucht es kein weiteres Supportkonzept.