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— | buch:fachschaftsarbeit [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Die Arbeit in den Fachschaften ====== | ||
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+ | Diese Arbeit ist einer der wichtigsten, | ||
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+ | * Weitergabe von Informationen (z.B. Wettbewerbe, | ||
+ | * Austausch über die Einführung neuer Lehrwerke (mir ist bis heute nicht klar, wie man sich langfristig für ein Lehrwerk entscheiden kann, ohne zumindest einige Wochen damit tatsächlich unterrichtet zu haben) | ||
+ | * Verständigung über Bewertungsgrundsätze | ||
+ | * Aufgabenverteilung in besonderen Situationen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest) | ||
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+ | Zentrale Punkte zum Thema Unterrichtsentwicklung wären für mich eher: | ||
+ | * Austausch über und Präsentation von Unterrichtsideen (von Kolleginnen und Kollegen lässt sich ungemein viel lernen) | ||
+ | * Koordinierung von Unterrichtsinhalten mit denen anderer Fächer | ||
+ | * Harmonisierung von im Unterricht verwendeten Fachbegriffen | ||
+ | * Organisation der kontinuierlichen Entwicklung schuleigener Arbeitspläne (" | ||
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+ | Die Arbeit einer Fachschaft ist nach meiner Erfahrung nur selten auf Unterrichtsentwicklung fokussiert, sondern eher auf oftmals lang gewachsene Rituale. | ||
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+ | Mir persönlich machen die Teile einer Fachschaftssitzung am allerwenigsten Spaß, die mir auch durch Lesen zugänglich gewesen wären. | ||
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+ | Trotzdem halte ich es für sehr unklug, bei der Integration von Medienbildung in die Arbeit einer Fachschaft nicht an bereits vorhandene Rituale oder Kompetenzen anzuschließen. | ||
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+ | Es ist etwas fundamental anderes z.B. zu sagen | ||
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+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | " | ||
+ | </ | ||
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+ | als z.B. auf das folgende Beispiel hinzuarbeiten: | ||
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+ | ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ||
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+ | ==== Vorbemerkungen ==== | ||
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+ | Damit es nicht zu theoretisch wird, möchte ich gerne von einem Beispiel ausgehen, was klare Bezüge zum traditionellen Deutschunterricht aufweist. Dazu habe ich [[material: | ||
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+ | Der Kontext ist vielen Lehrkräften meist nicht oder nur am Rande bekannt, aber die Textform Kurzgeschichte knüpft an konkrete Wissenbestände von Lehrpersonen an. Das wird auch an den Aufgaben zum Text deutlich: | ||
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+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | - Fasse den Inhalt der Geschichte in eigenen Worten zusammen. | ||
+ | - Warum handelt es sich bei diesem Text um eine Kurzgeschichte? | ||
+ | - Verfasse einen inneren Monolog, in dem Sylvie ihre Lage darstellt. | ||
+ | - Recherchiere mit den Suchbegriffen „Target, Schwangerschaft, | ||
+ | - Nimm Stellung zu [[http:// | ||
+ | - Wie bewertest du abschließend die Möglichkeit, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Die Aufgaben 1-3 sind prinzipiell auch nur auf Basis des Textes möglich, man kommt damit zu einem Ergebnis. Fundierter und zusätzlich medienpädagogisch auf sehr differenzierten Niveaus wird es jedoch erst, wenn man den Kontext mit hinzuzieht. | ||
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+ | ==== Der Kontext ==== | ||
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+ | Die US-Drogeriemarktkette " | ||
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+ | Das haben [[http:// | ||
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+ | Die mögliche " | ||
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+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | - Sie instruiert Freunde und Bekannte auf sozialen Medien, ihre Schwangerschaft nicht preiszugeben | ||
+ | - Sie anonymisiert ihren Datenverkehr beim Einkauf im Internet aufwändig | ||
+ | - Sie zahlt ihre Einkäufe grundsätzlich mit Bargeld | ||
+ | - Sie verwendet auf Amazon eine selbstgehostete E-Mailadresse unds keine von Gmail, da Google standardmäßig Nachrichten auf Schlagworte hin untersucht. | ||
+ | - Sie bezahlt auf Amazon mit Gutscheincodes | ||
+ | - Sie lässt sich Ware grundsätzlich an eine Packstation liefern | ||
+ | - Sie muss Beträge über 500 Euro wegen des Verdachts der Geldwäsche auf mehrere Personen aufteilen, um z.B. einen Kinderwagen bestellen zu können | ||
+ | </ | ||
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+ | Das Fazit der Soziologin lautete: | ||
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+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | //"Wer die elektronischen Spuren seiner Schwangerschaft verwischen will, muss sich so verhalten, wie es Kriminelle tun würden, die ein Verbrechen vertuschen wollen." | ||
+ | </ | ||
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+ | ==== Zurück zum Unterrichtsgeschehen ==== | ||
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+ | Ich denke, dass sehr deutlich wird, wie z.B. der innere Monolog von Sylvie (Aufgabe 3) an Substanz und Tiefe gewinnt, wenn den Schülerinnen und Schülern der Kontext durch z.B. eine eigene Recherche zugänglich ist. | ||
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+ | Durch die Aufgabe 4 werden zunächst vordergründig die Kompetenzbereiche " | ||
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+ | Aufgabe 5 ist im Prinzip eine klassische Sachtextanalyse. Sie kann natürlich medial unterstützt werden, etwa durch arbeitsteiliges Sammeln der Arbeitsergebnisse in einem kollaborativen Dokument | ||
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+ | Wenn die Recherche in Aufgabe 4 jedoch fundiert und auch unter Berücksichtigung englischsprachiger Internetseiten durchgeführt wird, stößt man auch auf Artikel, die die Darstellung der Fähigkeiten von Target [[http:// | ||
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+ | Ein Zitat: | ||
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+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | //" | ||
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+ | (Quelle: [[http:// | ||
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+ | Sinngemäß übersetzt: | ||
+ | |||
+ | Abgesehen davon enthält der Artikel in der New York Times selbst einen Fakt, der es weniger wahrscheinlich macht, dass die Schwangerschaft des Teenagers algorithmisch ermittelt wurde (wenn das überhaupt von Target so ermittelt wurde - vielleicht wurde der Teenager auch irrtümlich dem falschen Werbebereich zugeordnet): | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Das wiederum impliziert, dass Target seine Werbung bewusst nicht zu treffsicher zuschneidet, | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | //"Die Entwicklung hin zu neuen Geschäftsfeldern wie dem Versicherungs- und dem Kreditwesen basiert auf Daten, die die Menschen uns freiwillig gegeben haben auf Plattformen, | ||
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+ | ( Quelle: [[https:// | ||
+ | </ | ||
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+ | Komme ich mit einer Lerngruppe dahin und würde dieser Aspekt Teil der Abschlussdiskussion, | ||
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+ | "Das ZDF" und "Die Zeit" sind ja nicht dafür bekannt, schlechten Journalismus zu machen. | ||
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+ | ==== Fazit ==== | ||
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+ | Bei diesem Ansatz wird sehr harmlos mit einer Textform begonnen, die aus dem traditionellen Unterrichtsgeschehen bereits bekannt ist. Sowohl Lehrkraft als auch Schülerinnen und Schüler werden da abgeholt, wo sie stehen. | ||
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+ | Bereits auf dieser Stufe findet Medienbildung auf unterschiedlichen Kompetenzebenen statt - z.B. in der Auseinandersetzung mit dem Phänomen " | ||
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+ | Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | ||
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+ | ~~DISCUSSION~~ | ||