Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
buch:kapitel01 [2016/11/13 13:41] – angelegt administratorbuch:kapitel01 [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Es könnte alles so leicht sein – eine Utopie ===== ===== Es könnte alles so leicht sein – eine Utopie =====
 +
 +{{:buch:zukunft_kapitel_01.jpg?direct&300 |}}
 +\\
 +\\
  
 Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Jahr 2030 etwas über die Schule im Jahr 2016 erzähle: Ich stelle mir gerade vor, wie ich im Jahr 2030 etwas über die Schule im Jahr 2016 erzähle:
  
 +\\
 ==== Die Utopie ==== ==== Die Utopie ====
  
Zeile 34: Zeile 39:
 Wenn ich hingegen formuliere, dass ich als Lehrkraft in jedem Klassenraum präsentieren können möchte, geht es mir nicht um Unterrichtsqualität, sondern um Bequemlichkeit. Dann mache ich meinen Unterricht und wechsle eben nur das Medium. Wenn ich hingegen formuliere, dass ich als Lehrkraft in jedem Klassenraum präsentieren können möchte, geht es mir nicht um Unterrichtsqualität, sondern um Bequemlichkeit. Dann mache ich meinen Unterricht und wechsle eben nur das Medium.
  
-Daher wird sich dieses Buch lediglich „auch“ mit Technologie beschäftigen, aber im Wesentlichen mit dem Menschen, der mitgenommen werden muss auf diesem Weg.+Daher wird sich diese Webseite lediglich „auch“ mit Technologie beschäftigen, aber im Wesentlichen mit dem Menschen, der mitgenommen werden muss auf diesem Weg.
  
 Ich werde versuchen, Ihnen zwischendurch auch „einfache Lösungen“ und Beispiele für die konkrete Unterrichtsgestaltung zu zeigen, die aber immer Ergebnis von didaktisch-methodischen Überlegungen sind und es auch in Ihrem Medienbildungskonzept sein sollten! Ich werde versuchen, Ihnen zwischendurch auch „einfache Lösungen“ und Beispiele für die konkrete Unterrichtsgestaltung zu zeigen, die aber immer Ergebnis von didaktisch-methodischen Überlegungen sind und es auch in Ihrem Medienbildungskonzept sein sollten!
Zeile 43: Zeile 48:
  
 Und seien Sie sich gewiss, dass diejenigen, denen Sie ihr Medienbildungskonzept angedeihen lassen wollen, dann genau so empfinden wie Sie, wenn ich andeute, was mit Big Data heute schon möglich ist. Und seien Sie sich gewiss, dass diejenigen, denen Sie ihr Medienbildungskonzept angedeihen lassen wollen, dann genau so empfinden wie Sie, wenn ich andeute, was mit Big Data heute schon möglich ist.
 +
 +~~DISCUSSION~~