Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Medienbildungskonzept - Ideen für Schulen, Träger, Medienberater:innen

Herzlich Willkommen!

Dieses Wiki enthält viele Inhalte rund um das Thema Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplanung. Ich baue es gerade komplett neu. Du kannst dich immer hier über die aktuellen Änderungen informieren und so alles Neue schnell finden. Die Seite hat auch einen RSS-Feed, den du mit einem Feedreader abonnieren kannst.

Du kannst dich in diesem Wiki wie auf einer Webseite bewegen, indem du das Menu auf der Seite nutzt. Da alles hier viel zu umfangreich wird, ändert sich das Menu in jedem Kapitel.

Du kannst diese Seite aber auch wie ein Buch nutzen und fortlaufend auf deinem Mobilgerät lesen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf, allerdings gibt es noch Lücken im Ablauf, so dass du hier auf der Startseite in der Tabelle alles findest, was fertig ist, um wieder in den „Fluss“ zu kommen.

Hier geht es zur Buchstruktur:

Über das PDF-Icon rechts kannst du dir jede Seite einzeln herunterladen und auch ausdrucken.

Du darfst mit den Inhalten hier alles machen, solange du dich an die Lizenzbedingungen (CC BY-SA-NC) hältst. Wenn du z.B. eine Beratungsagentur hast und du die Inhalte dieser Webseite für deine Beratung von Schulen und Schulträgern verwenden möchtest, ist das leider nicht möglich.

In dieser Tabelle habe ich dir noch einmal alles verlinkt, was im laufenden Neuaufbauprozess schon fertig ist.

Kapitel 1 - Medialitätsbewusstsein Alte Struktur
Medienbegriff, Medialität und GeschichteBestandsaufnahme
Was ist ein Medium? Die Arbeit in den Fachschaften
Oralität - das Zeitalter des Leitmediums Sprache Kommunikation und Zusammenarbeit organisieren
Skriptografie - das Zeitalter des Leitmediums Schrift Es könnte alles so leicht sein – eine Utopie
Typografie - das Zeitalter des Leitmediums (Buch-)Druck So viel? Wie fange ich bloß an?
Digitalität - das Zeitalter der Vernetzung Fallstricke und Umgang mit Verweigerung
Das Beispiellose als Begleiter des Leitmedienwechsels Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung
Kapitel 2 - Das heutige Internet und seine Entwicklung
Die Geschichte des Internets
Gründerzeit - die Phase des Graswurzelvertrauens Dem System Orientierung bieten
Im Fokus des Marktes - die Phase der Kommerzialisierung Die Praxisphase
Die Überwindung des klassischen Marktes - die Phase der Personalisierung
Wie Google auf das iPhone reagiert
Lass' uns Geld verdienen - addictive design
Der Staat und das personalisierte Internet
Ist Personalisierung im Netz automatisch gefährlich?
Fazit
Kapitel 3 - Der politische und formale Rahmen der Förderprogramme
Die Geschichte des Digitalpakts
Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"
Der Digitalpakt
Der Digitalpakt in der Kritik
"Coronanachschläge" zum Digitalpakt
Kapitel 4 - Fokus Schulträger
Kapitel 5 - Fokus Schule
Das Medienbildungskonzept
Es könnte alles so leicht sein
Die Realität
Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Produzieren und Präsentieren
Kommunizieren und Kooperieren