Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

start [2021/03/06 20:57] administratorstart [2021/03/25 08:31] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 === Herzlich Willkommen! === === Herzlich Willkommen! ===
 {{:social-media-1233873_1920.jpg?direct&250 |}} {{:social-media-1233873_1920.jpg?direct&250 |}}
 +Bitte nimm dir - falls du zum ersten Mal hier bist, unbedingt die Zeit, diese Einführungsseite zu lesen. 
 +
 Dieses Wiki enthält viele Inhalte rund um das Thema Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplanung. Ich baue es gerade komplett neu. Du kannst dich immer [[https://www.medienbildungskonzept.de/start?do=recent|hier]] über die aktuellen Änderungen informieren und so alles Neue schnell finden. Die Seite hat auch einen [[https://www.medienbildungskonzept.de/feed.php|RSS-Feed]], den du mit einem Feedreader abonnieren kannst. Dieses Wiki enthält viele Inhalte rund um das Thema Medienbildungskonzept und Medienentwicklungsplanung. Ich baue es gerade komplett neu. Du kannst dich immer [[https://www.medienbildungskonzept.de/start?do=recent|hier]] über die aktuellen Änderungen informieren und so alles Neue schnell finden. Die Seite hat auch einen [[https://www.medienbildungskonzept.de/feed.php|RSS-Feed]], den du mit einem Feedreader abonnieren kannst.
  
 Du kannst dich in diesem Wiki wie auf einer Webseite bewegen, indem du das Menu auf der Seite nutzt. Da alles hier viel zu umfangreich wird, ändert sich das Menu in jedem Kapitel.    Du kannst dich in diesem Wiki wie auf einer Webseite bewegen, indem du das Menu auf der Seite nutzt. Da alles hier viel zu umfangreich wird, ändert sich das Menu in jedem Kapitel.   
  
-Du kannst diese Seite aber auch wie ein Buch nutzen und fortlaufend auf deinem Mobilgerät lesen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf, allerdings gibt es noch Lücken im Ablauf, so dass du hier auf der Startseite in der Tabelle alles findest, was fertig ist, um wieder in den "Fluss" zu kommen.+Du kannst diese Seite aber auch wie ein Buch nutzen und fortlaufend auf deinem Mobilgerät lesen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf, allerdings gibt es noch Lücken im Ablauf, so dass du [[meta:toc|hier im Inhaltsverzeichnis]] alles findest, was fertig ist, um wieder in den "Fluss" zu kommen. 
 + 
 +//Bitte sei nicht zu sehr enttäuscht, wenn vorerst Links - insbesondere zu Materialien - noch ins Leere führen. Das hier ist Hobby. Und meist kenne ich die Herausforderungen bereits.// 
 + 
 +<WRAP center round tip 80%> 
 +== Neu == 
 +Ich arbeite gerade noch an einem [[howto:start|"Fasttrack"]] für dich. Der ist besonders geeignet, wenn du einfach nur ein Konzept in Form eines fertigen Papiers zur Beantragung von Ausstattung brauchst. Die entsprechenden Seiten befinden sich noch im Aufbau.  
 +</WRAP> 
 + 
 + 
 +**Schreib' mir gerne eine E-Mail an maik.riecken[at]gmx[dot]de oder hinterlasse mir [[https://pad.mzclp.de/p/_vikeqscMwjJdNlr5nTQ|hier]] einen Kommentar.** 
  
 Hier geht es zur Buchstruktur: Hier geht es zur Buchstruktur:
 <WRAP center 60%> <WRAP center 60%>
-| [[:start|{{ :artefakte:seite_zurueck.png?nolink&30 |}}]]  | [[:start|{{ :artefakte:home.png?nolink&30 |}}]]  | [[digitalitaet:start|{{ :artefakte:seite_vor.png?nolink&30 |}}]]  |+| [[meta:start|{{ :artefakte:seite_vor.png?nolink&30 |}}]]  |
 </WRAP> </WRAP>
  
-Über das PDF-Icon rechts kannst du dir jede Seite einzeln herunterladen und auch ausdrucken. +=== Druckfunktion und Lizenzbedingungen === 
 + 
 +{{:wikipdfdruck.png?direct&30 |}}Über das PDF-Icon rechts kannst du dir jede Seite einzeln herunterladen und auch ausdrucken. Die PDFs werden immer frisch aus dem aktuellen Seiteninhalt für dich erstellt.
  
 Du darfst mit den Inhalten hier alles machen, solange du dich an die Lizenzbedingungen ([[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA-NC]]) hältst. Wenn du z.B. eine Beratungsagentur hast und du die Inhalte dieser Webseite für deine Beratung von Schulen und Schulträgern verwenden möchtest, ist das leider nicht möglich.  Du darfst mit den Inhalten hier alles machen, solange du dich an die Lizenzbedingungen ([[https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de|CC BY-SA-NC]]) hältst. Wenn du z.B. eine Beratungsagentur hast und du die Inhalte dieser Webseite für deine Beratung von Schulen und Schulträgern verwenden möchtest, ist das leider nicht möglich. 
  
-In dieser Tabelle habe ich dir noch einmal alles verlinkt, was im laufenden Neuaufbauprozess schon fertig ist. 
  
-|@#286da8: Kapitel 1 - Medialitätsbewusstsein | Alte Struktur | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:start|Medienbegriff, Medialität und Geschichte]]|[[buch:bestandsaufnahme|Bestandsaufnahme]]   | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:wasisteinmedium|Was ist ein Medium?]]  |[[buch:fachschaftsarbeit|Die Arbeit in den Fachschaften]]  | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:oralitaet|Oralität - das Zeitalter des Leitmediums Sprache]]  |[[buch:informationsmanagement|Kommunikation und Zusammenarbeit organisieren]]  | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:skriptografie|Skriptografie - das Zeitalter des Leitmediums Schrift]]  |[[buch:kapitel01|Es könnte alles so leicht sein – eine Utopie]]  | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:typografie|Typografie - das Zeitalter des Leitmediums (Buch-)Druck]]  |[[buch:kapitel03|So viel? Wie fange ich bloß an?]]  | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:digitalitaet|Digitalität - das Zeitalter der Vernetzung]]  |[[buch:kapitel04|Fallstricke und Umgang mit Verweigerung]]  | 
-|@#d0dff7:[[digitalitaet:beispiellosigkeit|Das Beispiellose als Begleiter des Leitmedienwechsels]] |[[buch:kapitel06|Phasen der Medienbildungskonzeptentwicklung]]  | 
-|@#286da8: Kapitel 2 - Das heutige Internet und seine Entwicklung  |   | 
-|@#d0dff7: [[internet:start|Die Geschichte des Internets]]     | 
-|@#d0dff7:[[internet:graswurzel|Gründerzeit - die Phase des Graswurzelvertrauens]]   |[[buch:orientierungsphase|Dem System Orientierung bieten]]  | 
-|@#d0dff7:[[internet:kommerzialisierung|Im Fokus des Marktes - die Phase der Kommerzialisierung]]  |[[buch:visionsphase|Die Praxisphase]]  | 
-|@#d0dff7:[[internet:personalisierung|Die Überwindung des klassischen Marktes - die Phase der Personalisierung]] |   | 
-|@#d0dff7:[[internet:google|Wie Google auf das iPhone reagiert]]     | 
-|@#d0dff7:[[internet:addictivedesign|Lass' uns Geld verdienen - addictive design]]     | 
-|@#d0dff7:[[internet:staat|Der Staat und das personalisierte Internet]]     | 
-|@#d0dff7:[[internet:gefahrenvoll|Ist Personalisierung im Netz automatisch gefährlich?]]     | 
-|@#d0dff7:[[internet:fazit|Fazit]]     | 
-|@#286da8: Kapitel 3 - Der politische und formale Rahmen der Förderprogramme  |   | 
-|@#d0dff7:[[politik:start|Die Geschichte des Digitalpakts]]  |   | 
-|@#d0dff7:[[politik:kmkstrategie|Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"]]     | 
-|@#d0dff7:[[politik:digitalpakt|Der Digitalpakt]]  |   | 
-|@#d0dff7:[[politik:digitalpaktkritik|Der Digitalpakt in der Kritik]]  |   | 
-|@#d0dff7:[[politik:corona|"Coronanachschläge" zum Digitalpakt]]     | 
-|@#286da8: Kapitel 4 - Fokus Schulträger  |   | 
-|@#286da8: Kapitel 5 - Fokus Schule  |   | 
-|@#d0dff7:[[mbk:start|Das Medienbildungskonzept]]     | 
-|@#d0dff7:[[mbk:utopie|Es könnte alles so leicht sein]]     | 
-|@#d0dff7:[[mbk:realiteat|Die Realität]]  |   | 
-|@#d0dff7:[[mbk:suchenverarbeitenaufbewahren|Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren]]     | 
-|@#d0dff7:[[mbk:praesentieren|Produzieren und Präsentieren]]     | 
-|@#d0dff7:[[mbk:kommunizierenkooperieren|Kommunizieren und Kooperieren]] |   |