Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
digitalitaet:skriptografie [2021/02/26 10:55] – angelegt administrator | digitalitaet:skriptografie [2021/02/28 14:21] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der ägyptische Staat auch durch das Leitmedium Schrift organisiert werden konnte, mag dieses Zitat dienen: | Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der ägyptische Staat auch durch das Leitmedium Schrift organisiert werden konnte, mag dieses Zitat dienen: | ||
- | <wrap em>wichtig</wrap> | + | <WRAP center round box 80%> |
+ | //Mit dem Alten Reich wurde die Verwaltung komplexer. Direkt unter dem Pharao stand nun der Wesir. Er hatte die Aufsicht über die Exekutive (Ausführende Gewalt im Staat, wie zum Beispiel Verwaltung) im Land. Sein Amt ist mit dem des heutigen Premierministers zu vergleichen. Da der Wesir die Exekutive im Land beaufsichtigte, | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Durch die institutionelle Organisation des Staates werden Strukturen komplexer und der Grundstein für das Prinzip der geteilten Zuständigkeiten - jeder im heutigen Schulsystem kann ein Lied davon singen - ist damit gelegt. Schrift als Grundlage ist hier nicht nur Technologie, | ||
+ | |||
+ | Wenn man als Individuum sein Leben in diesem Staat mit größtmöglicher Wahlfreiheit gestalten wollte, musst man sprechen, lesen **und** schreiben können. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 100%> | ||
+ | **Für das Erlernen von Schrift gab es neue Voraussetzungen: | ||
+ | * Man musste motorische Übungen mit Werkzeugen machen | ||
+ | * Man musste eine (kulturell geprägte) systematische Einweisung erhalten | ||
+ | * Man musste kulturell privilegiert oder kulturell verpflichtet sein. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Die Voraussetzung kamen zu den Fähigkeiten aus der Leitkultur der Sprache mit hinzu. Die Sprache selbst blieb, war aber nicht mehr primär gesellschafts- oder kulturkonstituierend. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center 60%> | ||
+ | | [[digitalitaet: | ||
+ | </WRAP> | ||