Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
politik:corona [2021/03/27 09:27] – Maik Riecken | politik:corona [2021/03/27 10:55] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die Coronakrise zwang Bund und Länder zur einer schnellen Reaktion auf den nun eingeschränkten Schulbetrieb. Daraus erwuchsen drei weitere Förderprogramme im rechtlichen Kontext des Digitalpaktes. Dieser rechtliche Kontext besteht im Prinzip aus einer Strategie zur lokalen Wirtschaftsförderung, | Die Coronakrise zwang Bund und Länder zur einer schnellen Reaktion auf den nun eingeschränkten Schulbetrieb. Daraus erwuchsen drei weitere Förderprogramme im rechtlichen Kontext des Digitalpaktes. Dieser rechtliche Kontext besteht im Prinzip aus einer Strategie zur lokalen Wirtschaftsförderung, | ||
- | Einzelne Länder wie Niedersachsen ermöglichten durch eine Modifikation der landeseigenen Förderrichtlinie zum Digitalpakt eine Beschaffung der nun verstärkt in den Fokus geratenen Endgeräte, die der eigentliche Digitalpakt nicht primär adressiert. | + | Einzelne Länder wie Niedersachsen ermöglichten durch eine Modifikation der landeseigenen Förderrichtlinie zum Digitalpakt |
- | Die zusätzlichen Förderprogramme sollte möglichst unbürokratisch durch die Kommunen genutzt werden können, sodass für diese Gelder bestimmte Regularien des Digitalspakts entfielen - etwa die Forderung nach einem Medienbildungskonzept. Alle zusätzlichen Förderprogramme umfassten ein Finanzvolumen von 500 Millionen Euro, die wie die Gelder des Digitalpakts nach dem [[https:// | + | Die zusätzlichen Förderprogramme sollte möglichst unbürokratisch durch die Kommunen genutzt werden können, sodass für diese Gelder bestimmte Regularien des Digitalspakts entfielen - etwa die Forderung nach einem Medienbildungskonzept. Alle zusätzlichen Förderprogramme umfassten ein Finanzvolumen von 500 Millionen Euro, die wie die Gelder des Digitalpakts nach dem [[https:// |
Die Förderprogramme sind hier chronologisch abgehandelt. Die Benennung hier auf der Seite weicht bewusst von der jeweils offiziellen Bezeichnung ab, um zu beschreiben, | Die Förderprogramme sind hier chronologisch abgehandelt. Die Benennung hier auf der Seite weicht bewusst von der jeweils offiziellen Bezeichnung ab, um zu beschreiben, | ||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
</ | </ | ||
- | === Förderprogramm: | + | === Förderprogramm: |
- | Der Bund hat dieses [[https:// | + | Der Bund hat dieses [[https:// |
Dass die Endgeräte teilweise erst sehr spät bei den bedürftigen Schüler: | Dass die Endgeräte teilweise erst sehr spät bei den bedürftigen Schüler: | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
Je nach gemeldetem Bedarf reichen die Fördergelder nicht für alle bedürftigen Schüler: | Je nach gemeldetem Bedarf reichen die Fördergelder nicht für alle bedürftigen Schüler: | ||
- | === Förderprogramm: | + | === Förderprogramm: |
In der Presse wurde leider der Eindruck erweckt, als ginge es bei diesem [[https:// | In der Presse wurde leider der Eindruck erweckt, als ginge es bei diesem [[https:// | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
Das sorgt insgesamt in der Fläche für Verwirrung: Lehrkräfte brauchen Geräte, mit denen sie möglichst offen und frei arbeiten können. Die Verarbeitung dienstlicher Daten wie z.B. Noten, Adressen, Klassenlisten etc. erfordert jedoch eine möglichst geschlossene, | Das sorgt insgesamt in der Fläche für Verwirrung: Lehrkräfte brauchen Geräte, mit denen sie möglichst offen und frei arbeiten können. Die Verarbeitung dienstlicher Daten wie z.B. Noten, Adressen, Klassenlisten etc. erfordert jedoch eine möglichst geschlossene, | ||
- | === Förderprogramm: | + | === Förderprogramm: |
- | Das vorerst aktuellste Förderprogramm [[https:// | + | Das vorerst aktuellste Förderprogramm [[https:// |
+ | |||
+ | ==== Bewertung der Förderprogramme ==== | ||
+ | Die Endgeräteförderung für benachteiligten Schüler: | ||
+ | |||
+ | Die " | ||
+ | |||
+ | Die " | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> |