Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | |||
internet:staat [2021/02/28 15:12] – angelegt administrator | internet:staat [2021/02/28 15:19] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== Der Staat und das personalisierte Internet ===== | ||
+ | Spätestens seit Edward Snowden wissen wir, dass nicht nur Internetkonzerne personalisierte Daten sammeln. Auch staatliche Institutionen haben spätestens seit 9/11 ein großes Interesse daran, möglichst umfassende Informationen über ihre Bürgerinnen und Bürger zu erhalten - in totalitären Systemen mehr als in demokratischen Strukturen. | ||
+ | Um die Probleme der Überwachung öffentlicher Räume wissen wir. Wir wissen um die Problematik von Funkzellenabfragen (als Polizei alle Handydaten in der Umgebung eines Verbrechens auslesen) und wie wissen um die Möglichkeit totaler staatlicher Überwachung, | ||
+ | |||
+ | Den Handlungen des Staates gegenüber sind wir nach meiner Beobachtung deutlich kritischer eingestellt als z.B. den Aktionen digitaler Großkonzerne - solange nicht eigene Handlungsfelder von uns Lehrenden betroffen sind. | ||
+ | |||
+ | Auch Schule ist in vielen europäischen Ländern eine staatliche Institution. Insbesondere durch die deutsche Schulpflicht wird in erheblicher Art und Weise in das Erziehungsrecht der Eltern eingegriffen, | ||
+ | |||
+ | Ausgerechnet im liberalen Schweden gab es in den letzten Jahren einen Vorfall staatlicher Überwachung in einer Schule ((https:// | ||
+ | |||
+ | Auch Lehrplattformen sind prinzipiell Instrumente, | ||
+ | |||
+ | Lange Zeit habe ich Blogsysteme als Lehrplattformen verwendet. Blogsysteme ermöglichen u.a., dass Texte online erstellt werden und für alle Mitglieder einer Lerngruppe sichtbar sind. Das hatte für mich als Lehrperson immense Vorteile: | ||
+ | |||
+ | * Ich wusste schon am Abend vorher, welche Fehlerschwerpunkte in der Lerngruppe auftreten und konnte für die Stunde gezielt Übungsmaterial zusammenstellen | ||
+ | * Durch das Blog war ich nicht an Dateiformate gebunden und konnte querlesen – endlich kein x‑faches Geklicke mehr in der Hoffnung, dass meine Textverarbeitung das aktuelle Microsoftformat frisst. | ||
+ | * Durch den Beitragszähler bei den Autorennamen wusste ich ganz genau, wer in welchem Umfang gearbeitet, bzw. die Hausaufgabe überhaupt erledigt hat. | ||
+ | * Gerade für stillere Schülerinnen und Schüler war von Vorteil, dass ihre Leistungen dokumentiert waren und für die Benotung der „sonstigen Leistung“ mit herangezogen werden konnte. So wurde niemand dafür " | ||
+ | * Durch die Sortierung nach Autoren entstanden nach und nach Portfolios, die auch dabei halfen, Schülerinnen und Schülern Entwicklungen in ihren Schreibfertigkeiten aufzuzeigen. | ||
+ | |||
+ | Ein Schüler äußerte sich kritisch zu diesem Ansatz - sinngemäß in etwa so: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | //" | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Ich denke, dass kann man unkommentiert so stehen lassen. | ||
+ | Momentan werden große Hoffnungen darauf gesetzt, in Lehrplattformen weitgehend automatisiert " | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[internet: | + | | [[internet: |
</ | </ |