Inhaltsverzeichnis
Navigation
Einstieg
Die Aufgabenstellung
Die Besonderheiten
Umgang mit Verweigerung
Kapitelübersicht
Navigation
Zur Startseite
Kapitel zurück
Kapitel vor
Einstieg
Überblick
Eine utopische Schul-IT-Welt
Die Realität
Die Aufgabenstellung
Was kommt da auf uns zu?
Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Produzieren und Präsentieren
Kommunizieren und Kooperieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Die Besonderheiten
Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe
Das nicht leitzbare Medienbildungskonzept
Phasen bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes
Das Unstrittige unstrittig lassen - oder: Infrastruktur braucht man immer
Umgang mit Verweigerung
Unterrichts- und Schulentwicklung auf den Weg bringen - Umgang mit Schwierigkeiten
Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis
Die Schulleitung als zentrale Größe
Von stillen König:innen (...aber doch meist Königen)
Kritiker und Verweigerer als wertvoll erkennen
Kapitelübersicht
Die Geschichte und Medialiät
Die Geschichte des Internets
Förderprogramme und ihre Herkunft
Kommunale Medienentwicklungsplanung
Schulische Medienbildungskonzepte
Anhang und Materialien