Inhaltsverzeichnis
Navigation
Allgemeines und Begriffe
Akteure
Ein fiktiver Landkreis
Schulen ausstatten
Support organisieren
Kapitelübersicht
Navigation
Zur Startseite
Kapitel zurück
Kapitel vor
Allgemeines und Begriffe
Was ist überhaupt ein Medienentwicklungsplan?
Medienentwicklungsplanung
Medienbildungskonzepte
Akteure
Akteure bei einer Medienentwicklungsplanung
Politik: Bürgermeister:in / Landrat, Landrätin
Der Gemeinde- oder Kreisrat
Ausschüsse
Einwohner:innen
Kommunalverwaltung
Schulen
Beratungssysteme der Länder
Externe Beratungsagenturen
Fachplaner / Planungsbüros
Der Kümmerer und die notwendige Projektgruppe
Ein fiktiver Landkreis
Die Situation im fiktiven Landkreis
Bürgermeister:in der Kreisstadt Dreieichen
Bürgermeister:in der Samtgemeinde Buchenhain
Bürgermeister:in der Gemeinde Keemoor
Stellvertreter:in des/der Bürgermeister:in der Stadt Pusemuckel
Leiter:in des Schulamts der Kreisstadt Dreieichen
Erste/r Kreisrä/at/in des Landkreises Dreieichen
Schulleiter:in der Grundschule Hülsenmoor
Schulleiter:in der Oberschule Ob de Höchde
Schulleiter:in der Hauptschule Fuchswald
Schulleiter:in der Realschule Wiesmoor
Medienpädagogische Berater:in am Medienzentrum Dreieichen
Vorläufiges Fazit
Schulen ausstatten
Schulautonomie und notwendige Vorgaben
Herstellung einer einheitlichen Infrastruktur
Kriterien zum Aufbau eines schulweiten WLANs
Der Internetanschluss
Präsentationslösungen
Beamerbasierte Lösungen
Displaybasierte Lösungen
Virtualisierungslösungen
Notebookklassen
Tabletklassen
BYOD
Support organisieren
Rund um ein Supportkonzept
Die Bemessung von Supportkapazitäten
Kapitelübersicht
Die Geschichte und Medialiät
Die Geschichte des Internets
Förderprogramme und ihre Herkunft
Kommunale Medienentwicklungsplanung
Schulische Medienbildungskonzepte
Anhang und Materialien