Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mbk:datenschutz [2021/03/08 16:54] – angelegt Maik Riecken | mbk:datenschutz [2021/03/08 18:03] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Datenschutz - pädagogisches Potential und organisatorische Herausforderung ===== | ===== Datenschutz - pädagogisches Potential und organisatorische Herausforderung ===== | ||
+ | |||
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Dabei ist der Datenschutz ein komplexes Feld, da im Wesentlichen formal-juristisches abgearbeitet werden muss. Zunächst hört sich das beherrschbar an, leider steckt der Teufel im Detail. Viele Rechtsnormen im Bereich Schule sind bisher noch nicht hinreichend an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) angepasst, sodass immer wieder Unsicherheiten hinsichtlich der konkreten Rechtsauslegung bestehen - die kann durchaus auch innerhalb eines Bundeslandes variieren. Dieser Umstand lässt sich trefflich dazu missbrauchen, | ||
+ | |||
+ | Streng genommen kann die Auseinandersetzung mit dieser unsicheren rechtlichen Lage aber nicht Aufgabe von Schule sein: Wenn man sich als Schule durch z.B. eine rechtliche Beratung durch die vorgesetzte Behörde absichert, ist beamtenrechtlich m.E. keine individuelle Haftung möglich - wobei innerhalb von Schule eh die Frage ist, an welchen Stellen konkret z.B. Vermögensschäden entstehen, die eine Haftung nach sich ziehen. Denkbar ist theoretisch die Belegung der Schule mit einem Bußgeld. | ||
+ | |||
+ | Trotzdem machen sich Kritiker Digitalisierung immer wieder zunutze, dass formal vieles noch in der Klärung ist und fordern zunächst die Beseitigung dieser " | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Und leider schützt man Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach gerade nicht dadurch, indem man digitale Mündigkeitsentwicklung so lange dem Elternhaus überlässt, | ||
+ | |||
+ | Nebenbei frustriert man völlig undifferenziert sowohl Lehrkräfte und Schulen, die noch sehr naiv mit dieser Problematik umgehen als auch reflektierte Kolleginnen und Kollegen, die heute schon versuchen, einen Ausgleich zwischen dem berechtigten Bedrohungsszenario der Verdatung der Schülerschaft der Großkonzerne und der Notwendigkeit digitaler Mündigkeitserziehung zu erreichen. Ohne den praktischen Einsatz digitaler Werkzeuge ist kein authentischer Zugang zum digitalen Raum möglich - oder eben allenfalls ein sehr begrenzter. Jeder Dogmatismus in die eine oder andere Richtung ist nach meinen Erfahrungen schädlich. | ||
+ | |||
+ | Aber schauen wir uns in ganz komprimierter Form an, wie Datenschutz von seinem Wesen gedacht ist, denn eigentlich ist er eine gute und wichtige Sache. | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
| [[mbk: | | [[mbk: | ||
</ | </ |