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mbk:datenschutz [2021/03/08 16:59] – Maik Riecken | mbk:datenschutz [2021/03/08 18:03] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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===== Datenschutz - pädagogisches Potential und organisatorische Herausforderung ===== | ===== Datenschutz - pädagogisches Potential und organisatorische Herausforderung ===== | ||
- | Jeder, der sich mit Einsatz von digitalen Medien in der Schule beschäftigt, | + | |
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Dabei ist der Datenschutz ein komplexes Feld, da im Wesentlichen formal-juristisches abgearbeitet werden muss. Zunächst hört sich das beherrschbar an, leider steckt der Teufel im Detail. Viele Rechtsnormen im Bereich Schule sind bisher noch nicht hinreichend an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) angepasst, sodass immer wieder Unsicherheiten hinsichtlich der konkreten Rechtsauslegung bestehen - die kann durchaus auch innerhalb eines Bundeslandes variieren. Dieser Umstand lässt sich trefflich dazu missbrauchen, | Dabei ist der Datenschutz ein komplexes Feld, da im Wesentlichen formal-juristisches abgearbeitet werden muss. Zunächst hört sich das beherrschbar an, leider steckt der Teufel im Detail. Viele Rechtsnormen im Bereich Schule sind bisher noch nicht hinreichend an die europäische Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) angepasst, sodass immer wieder Unsicherheiten hinsichtlich der konkreten Rechtsauslegung bestehen - die kann durchaus auch innerhalb eines Bundeslandes variieren. Dieser Umstand lässt sich trefflich dazu missbrauchen, | ||
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Trotzdem machen sich Kritiker Digitalisierung immer wieder zunutze, dass formal vieles noch in der Klärung ist und fordern zunächst die Beseitigung dieser " | Trotzdem machen sich Kritiker Digitalisierung immer wieder zunutze, dass formal vieles noch in der Klärung ist und fordern zunächst die Beseitigung dieser " | ||
- | Das ernstzunehmen sind wichtige Anliegen, es wird aber die historische Tatsache negiert, dass Recht und Praxis immer eng miteinander verwoben sind. Recht entsteht nie im luftleeren Raum am grünen Tisch, sondern immer aus einem Zusammenspiel zwischen Lebenspraxis und staatlichen Schutzerfordernissen. Man kann z.B. nicht wissen, **wie** GoogleDocs datenschutzkonform einsetzbar ist, ohne dass es verwendet wird - erst dabei entstehen Fragen und Probleme, die es zu lösen gilt. Auch im Bereich der sogenannten Hasskommentare in den sozialen Medien differenzieren sich nach meiner Wahrnehmung Rechtsnormen und ihre Auslegung wie in anderen Feldern weiter aus. Mit undifferenzierter Kritik werden paradoxerweise u.U. im Bereich des Datenschutzes Rechtsnormen befördert, die viel zu weitgehende Möglichkeiten für Schulen eröffnen - genau das ist nämlich dann u.U. die Art und Weise, wie Ministerien dann meiner Einschätzung nach reagieren werden. | + | {{: |
Und leider schützt man Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach gerade nicht dadurch, indem man digitale Mündigkeitsentwicklung so lange dem Elternhaus überlässt, | Und leider schützt man Kinder und Jugendliche meiner Meinung nach gerade nicht dadurch, indem man digitale Mündigkeitsentwicklung so lange dem Elternhaus überlässt, |