Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mbk:dieaufgabe [2021/03/06 12:04] – administrator | mbk:dieaufgabe [2021/03/06 13:12] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Was kommt da auf uns zu? ===== | ===== Was kommt da auf uns zu? ===== | ||
- | Medienbildung besitzt in dem aktuellen KMK-Strategiepapier sechs Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. Es geht mir darum, den Kompentenzerwerb jeweils in einen größeren Zusammenhang zu stellen, der über das Denken hinausgeht, dass Digitalisierung vorwiegend Technisierung sei. Viele schulische Medienbildungskonzepte fokussieren primär | + | |
+ | {{ : | ||
+ | |||
+ | Medienbildung besitzt in dem aktuellen KMK-Strategiepapier sechs Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. Es geht mir darum, den Kompentenzerwerb jeweils in einen größeren Zusammenhang zu stellen, der über das Denken hinausgeht, dass Digitalisierung vorwiegend Technisierung sei. Viele schulische Medienbildungskonzepte fokussieren primär | ||
Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | ||
Vergessen wird oft, dass die Kompetenzentwicklung bei Schüler: | Vergessen wird oft, dass die Kompetenzentwicklung bei Schüler: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center 60%> | ||
+ | | [[mbk: | ||
+ | </ |