Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
mbk:praesentieren [2021/04/07 15:21] – Maik Riecken | mbk:praesentieren [2021/04/07 15:41] – Maik Riecken | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Präsentieren ===== | + | ===== Produzieren und Präsentieren ===== |
+ | Nahezu mantraartig begegnet mir in Schule im Kontext dieses Kompetenzbereiches das Wort " | ||
+ | |||
+ | Das alles liegt natürlich nicht an Powerpoint. Schlechte Vorträge lassen sich mit jedem Programm gleich schlecht gestalten. Warum in diesem Kompetenzbereich daher zur Abwechslung nicht bei Powerpoint, sondern bei dem Thema " | ||
+ | |||
+ | Und genau diese Dinge werden bereits in unterschiedlichen Fächern geübt und sollten meines Erachtens zuerst vorhanden sein, bevor Mängel in der zugrundeliegenden Vortragstechnik durch den Einsatz von Powerpoint perfektioniert werden. Dabei gibt es im Idealfall vielfältige Möglichkeiten, | ||
+ | {{ youtube> | ||
+ | Meiner Meinung nach lässt sich hier viel darüber lernen, wie Vortrag und Präsentationssoftware sich einer ganz anderen Weise ergänzen. | ||
+ | |||
+ | Das Thema des Beispiels ist von mir auch nicht ganz zufällig gewählt. An keiner anderen Stelle wird Urheberrecht so oft missachtet, wie in Vorträgen. Im Kontext des Kompetenzerwerbs zu Vorträgen sollte immer auch Urheberrecht, | ||
<WRAP center round info 80%> | <WRAP center round info 80%> | ||
**Unterrichtsbeispiel**\\ | **Unterrichtsbeispiel**\\ | ||
- | Sie finden hier ein zu diesem Kompetenzbereich passendes Unterrichtsbeispiel mit dem Titel "Ein Dikat mit Hilfe einer Tag-Cloud auswerten". | + | Sie finden |
</ | </ | ||