Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
mbk:schuetzensicheragieren [2021/03/07 10:08] – angelegt Maik Riecken | mbk:schuetzensicheragieren [2021/03/07 10:12] – Maik Riecken | ||
---|---|---|---|
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* usw. | * usw. | ||
- | + | Dieses Problem brennt zurzeit an vielen Schulen. Am Beispiel " | |
+ | |||
+ | In jüngster Vergangenheit bin ich mit der vollen Bandbreite der Hilflosigkeit gegenüber den Eigendynamiken konfrontiert worden, die entstehen, wenn sich jüngere Schülerinnen und Schüler auf WhatsApp bewegen. | ||
+ | |||
+ | * Beleidigungen | ||
+ | * veränderte Bilder unliebsamer Mitschüler | ||
+ | * Enthauptungsvideos | ||
+ | * als Scherz gemeinte Amoklaufankündigungen | ||
+ | * "Ich kann nichts dafür" | ||
+ | |||
+ | Diese Dinge scheinen sich nach meinen Beobachtungen vor alle in den jüngeren Klassenstufen der Sekundarstufe I zu häufen. Die reflexartigen Reaktionen auf Vorkommnisse sehen zunächst so aus: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round box 80%> | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //"Nun sag‘ mal Maik, was soll ich denn jetzt machen? Du bist doch Medienfuzzi. Alles Scheiße mit diesem Digitalzeugs!"// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Handeln wir das mal alles in der Kürze ab, die es sachlogisch verdient: | ||
+ | |||
+ | == zu 1.) == | ||
+ | Netter Versuch. Das Handy gehört uns nicht und umfasst den Privatbereich der Schüler: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | usw. | ||