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mbk:schuetzensicheragieren [2021/03/07 10:08] – angelegt Maik Riecken | mbk:schuetzensicheragieren [2021/03/07 11:20] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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* usw. | * usw. | ||
- | + | Dieses Problem brennt zurzeit an vielen Schulen. Am Beispiel " | |
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+ | In jüngster Vergangenheit bin ich mit der vollen Bandbreite der Hilflosigkeit gegenüber den Eigendynamiken konfrontiert worden, die entstehen, wenn sich jüngere Schülerinnen und Schüler auf WhatsApp bewegen. | ||
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+ | * Beleidigungen | ||
+ | * veränderte Bilder unliebsamer Mitschüler | ||
+ | * Enthauptungsvideos | ||
+ | * als Scherz gemeinte Amoklaufankündigungen | ||
+ | * "Ich kann nichts dafür" | ||
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+ | Diese Dinge scheinen sich nach meinen Beobachtungen vor alle in den jüngeren Klassenstufen der Sekundarstufe I zu häufen. Die reflexartigen Reaktionen auf Vorkommnisse sehen zunächst so aus: | ||
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+ | <WRAP center round box 80%> | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //" | ||
+ | - //"Nun sag‘ mal Maik, was soll ich denn jetzt machen? Du bist doch Medienfuzzi. Alles Scheiße mit diesem Digitalzeugs!"// | ||
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+ | Handeln wir das mal alles in der Kürze ab, die es sachlogisch verdient: | ||
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+ | == zu 1.) == | ||
+ | Netter Versuch. Das Handy gehört uns nicht und umfasst den Privatbereich der Schüler: | ||
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+ | == zu 2.) == | ||
+ | Netter Versuch. Das Handy gehört uns nicht und umfasst den Privatbereich der Schüler*innen. Das ist so auf der Ebene wie: "Ich verbiete dir, dich in deiner Freizeit mit Hannes und Tim zu treffen. Die haben einen schlechten Einfluss auf dich!" | ||
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+ | == zu 3.) == | ||
+ | Netter Versuch. Und bequem. Dann macht der das halt (wenn er dann mal Zeit hat). Ich nenne sowas medienpädagogisches Feigenblatt: | ||
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+ | == zu 4.) == | ||
+ | Völlig richtig. Wenig bis so gar nicht realistisch. Eltern halten das mit dem Handy oft so: Wir kaufen dir eines. Wir kennen uns damit eh nicht aus. Das Erstaunen ist dann riesig, wenn dann mit dem Gerät Dinge geschehen, die unschön sind. Dann ist das Internet schuld. Oder wahlweise die Schule, die ja nichts dagegen macht. Mein Bild: "Sie schicken ein vierjähriges Kind mit dem Rad bei Dunkelheit quer durch die Stadt und sind dann völlig überrascht, | ||
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+ | == zu 5.) == | ||
+ | Die Situation ist sehr komplex. Das System der Beteiligten und der Ursachen auch. Wer hier ein einfache Antwort erwartet, verkennt die Komplexität völlig. Bestenfalls verlagert er das Problem schlicht vordergründig aus dem Wahrnehmungsbereich von Schule. Leider wird das immer wieder in die Schule zurückschwappen. mit dem Unterschied, | ||
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+ | === Partizipation als (natürlich mühsamer und meist schulunüblicher) Weg === | ||
+ | Wo Verbote nicht greifen, komme ich um Verhandlungen und pädagogische Vereinbarungen nicht herum. Es gibt an Schulen Gremien, die die einzelnen Gruppen vertreten. Es gibt eine Schüler- und eine Elternvertretung. Wenn ich zieloffen hier zu Vereinbarungen komme, die den Handygebrauch innerhalb der Schule regeln, habe ich eine größere Chance, dass diese Vereinbarungen eingehalten und durch demokratisch verhandelte Sanktionen notfalls auch durchgesetzt werden. Zusätzlich ist das u.U. eine Chance, Demokratie praktisch zu leben und es ist eine Chance, insbesondere Eltern und Schülern auf Augenhöhe zu begegnen. Diese Gremien müssen ja ihrem " | ||
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+ | Wo in der Gesellschaft bekommen Schüler: | ||
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+ | Ich denke, dass in diesem Kompetenzbereich sehr deutlich werden kann, dass Medienbildung, | ||
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+ | Natürlich umfasst dieser Kompetenzbereich noch wesentlich mehr und vor allem auch wesentlich prosaischere Dinge wie die Wahl und Verwaltung sicherer Passwörter, | ||
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+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | **Unterrichtsbeispiel**\\ | ||
+ | Sie finden [[beispiel: | ||
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+ | <WRAP center 60%> | ||
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