Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
mbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 12:16] – angelegt administrator | mbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 13:15] – administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
===== Suchen, Verarbeiten, | ===== Suchen, Verarbeiten, | ||
+ | Kompetenzen in diesem Bereich bilden oftmals die Grundlage für alle weiteren. In der Regel ist an jeder Schule schon in irgendeiner Form etwas verankert. Typische Formulierungen in schulinternen Curricula wären z.B.: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 80%> | ||
+ | * //einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten// | ||
+ | * //einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Daten strukturiert vor einem Export in eine anderes Programm vorbereiten// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren// | ||
+ | * // | ||
+ | * // | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Meist geht es in diesem Bereich im Rahmen eines Medienbildungskonzeptes eher darum, diese Kompetenzen in der Breite der Fächer verbindlich zu verankern. Oft muss auch einen **Weiterentwicklung durch die Jahrgänge** formuliert werden: | ||
+ | |||
+ | Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mit Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | **Unterrichtsbeispiel**\\ | ||
+ | Sie finden [[beispiel: | ||
+ | </ | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[mbk:wasistaufgabe|{{ : | + | | [[mbk:dieaufgabe|{{ : |
</ | </ |