Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
mbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 12:18] – administrator | mbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 14:15] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
* //einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten// | * //einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten// | ||
* //einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen// | * //einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Daten strukturiert vor einem Export in eine anderes Programm vorbereiten// | ||
+ | * // | ||
* //Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren// | * //Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren// | ||
* // | * // | ||
* // | * // | ||
</ | </ | ||
- | + | ||
+ | Meist geht es in diesem Bereich im Rahmen eines Medienbildungskonzeptes eher darum, diese Kompetenzen in der Breite der Fächer verbindlich zu verankern. Oft muss auch einen **Weiterentwicklung durch die Jahrgänge** formuliert werden: | ||
+ | |||
+ | Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mit Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 80%> | ||
+ | **Unterrichtsbeispiel**\\ | ||
+ | Sie finden [[beispiel: | ||
+ | </ | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[mbk: | + | | [[mbk: |
</ | </ |