Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 12:18] administratormbk:suchenverarbeitenaufbewahren [2021/03/06 14:15] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 5: Zeile 5:
   * //einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten//   * //einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten//
   * //einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen//   * //einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen//
 +  * //erweiterte Funktionen einer Textverarbeitung (Formatvorlage, Verzeichnisse, Serienbriefe) zur Erstellung umfangreicherer Dokumente nutzen//
 +  * //Daten strukturiert vor einem Export in eine anderes Programm vorbereiten//
 +  * //Dateiformate sinnvoll für den intendierter Weiterverarbeitungszweck wählen// 
   * //Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren//   * //Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren//
   * //Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen und anwenden//   * //Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen und anwenden//
   * //Datenschutzkonforme Nutzung von cloudbasierten Angeboten zur Zusammenarbeit//   * //Datenschutzkonforme Nutzung von cloudbasierten Angeboten zur Zusammenarbeit//
 </WRAP> </WRAP>
-  + 
 +Meist geht es in diesem Bereich im Rahmen eines Medienbildungskonzeptes eher darum, diese Kompetenzen in der Breite der Fächer verbindlich zu verankern. Oft muss auch einen **Weiterentwicklung durch die Jahrgänge** formuliert werden: 
 + 
 +Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mit Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, Fußnoten oder Formatvorlagen dazukommen. 
 + 
 +<WRAP center round info 80%> 
 +**Unterrichtsbeispiel**\\ 
 +Sie finden [[beispiel:tagcloud|hier]] ein zu diesem Kompetenzbereich passendes Unterrichtsbeispiel mit dem Titel "Ein Dikat mit Hilfe einer Tag-Cloud auswerten"
 +</WRAP> 
  
 <WRAP center 60%> <WRAP center 60%>
-| [[mbk:dieaufgabe|{{ :artefakte:seite_zurueck.png?nolink&30 |}}]]  | [[:start|{{ :artefakte:home.png?nolink&30 |}}]]  | [[mbk:kommunizierenkooperieren|{{ :artefakte:seite_vor.png?nolink&30 |}}]]  |+| [[mbk:dieaufgabe|{{ :artefakte:seite_zurueck.png?nolink&30 |}}]]  | [[:start|{{ :artefakte:home.png?nolink&30 |}}]]  | [[mbk:praesentieren|{{ :artefakte:seite_vor.png?nolink&30 |}}]]  |
 </WRAP> </WRAP>