Metainformationen zur Seite
  •  

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Displaybasierte Lösungen

Bild von StartupStockPhotos auf PixabayZunehmend erobern integrierte Lösungen mit großen LED-Panels den Markt. Etwas salopp bezeichne ich sie gerne als „größenwahnsinnige, wandhängende Tablets“ (mir größtenteils katastrophalen Android-Softwarestack dahinter) - in der Realität bieten sie auch eine vergleichbare Funktionalität. Sie verfügen über Bildschirmspiegelungsmöglichkeiten für unterschiedliche Betriebsysteme (Android, iOS, Windows) und habe eingebaute Lautsprechersysteme, die zumindest einfachen Ansprüchen genügen.

Waren diese Geräte hinsichtlich ihrer Funktionalität in der Anfangszeit vergleichbar, entwickeln sich nunmehr die Geräte der unterschiedlichen Hersteller immer weiter auseinander. Diese Geräte sind interaktiv, weil sie in der Regel schon vom Zulieferer der Hersteller so bereitgestellt werden. Eine Bestellung ohne Interaktivität bringt dadurch nur wenig Kostenvorteile. Eine Kalibrierung wie bei den früheren beamerbasierten Systemen ist dadurch nicht mehr notwendig.