Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
mep:politikplanungsbuero [2021/03/14 17:53] – Maik Riecken | mep:politikplanungsbuero [2021/03/14 17:59] – Maik Riecken | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ===== Externe Beratungsagenturen | + | ===== Planungsbüros |
- | Die Prozesse rund um eine Medienentwicklungsplanung sind komplex. Die Anforderungen an Kommunikation und Moderation sind insgesamt sehr hoch. Es gibt am Markt spezialisierte Agenturen und freie Medienberater, | + | |
- | * Bestandsaufnahme vorhandener Schulausstattung | + | |
- | * Aufstellung des künftigen Ausstattungsbedarfes an Schulen | + | |
- | * Finanzplanung zur Laufzeit des Medienentwicklungsplanes | + | |
- | * Moderation schulformbezogener Workshops zur Ermittlung der Bedürfnisse von Schulen | + | |
- | * Koordinierung der maßgeblichen Gremien und Beteiligten am Prozess | + | |
- | * Entwicklung eines tragfähigen Supportkonzepts | + | |
- | * Präsentation des Prozesses vor politischen Gremien | + | |
- | * Erstellung eines verschriftlichten Medienentwicklungsplanes | + | |
- | * Durchführung einer Evaluation zur Laufzeit und bei Neuauflage des Medienentwicklungsplanes | + | |
- | Es gibt auch kostenlose Angebote für eine solche Prozessbegleitung. Man muss sich dann nur vergegenwärtigen, | + | |
- | <WRAP center round tip 80%> | ||
- | **Woran man schlechte Beratungsagenturen erkennt: | ||
- | - Formulierung unrealistischer Zeitpläne (im Schulbereich ist das Halbjahr die kleinste Einheit) | ||
- | - Fixierung/ | ||
- | - Übertragung unslösbarer Aufgaben an Schulen (z.B. Kriterien für ein LMS formulieren, | ||
- | - Vernachlässigung schulübergreifender Themen (Identitätsmanagement, | ||
- | </ | ||
<WRAP center 60%> | <WRAP center 60%> | ||
- | | [[mep:politikberatungland|{{ : | + | | [[mep:politikconsulter|{{ : |
</ | </ |