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 ===== Schulen ===== ===== Schulen =====
-Schulen sind die Orte, an denen ein Rahmen für den Kompetenzerwerb für eine Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung geschaffen wird. Warum das wichtig ist, wurde wurde in den Einführungskapiteln dieses Buches ausführlich erläutert. Oft wird öffentlich geäußert, dass Schulen \glqq Medienbildungskonzepte\grqq\ erstellen sollen - das ist im Übrigen eine Vorgabe, ohne die der Träger keine Mittel aus dem Digitalpakt beantragen kann. Diese Medienbildungskonzepte sollen die Grundlage für die Medienentwicklungsplanung des Trägers liefern. Ich arbeite in meinem Beratungen an dieser Stelle mit Musterkonzepten, die die Schulen leicht an ihre eigenen Papiere (Leitbild, Schulprogramm) anpassen können. Das Musterkonzept ermöglicht formal die Beantragung und Infrastruktur und ermöglicht es, Zeit für das eigentlich Wichtige zu gewinnen. +Schulen sind die Orte, an denen ein Rahmen für den Kompetenzerwerb für eine Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung geschaffen wird. Warum das wichtig ist, wurde wurde in den Einführungskapiteln dieses Buches ausführlich erläutert. Oft wird öffentlich geäußert, dass Schulen "Medienbildungskonzepteerstellen sollen - das ist im Übrigen eine Vorgabe, ohne die der Träger keine Mittel aus dem Digitalpakt beantragen kann. Diese Medienbildungskonzepte sollen die Grundlage für die Medienentwicklungsplanung des Trägers liefern. Ich arbeite in meinem Beratungen an dieser Stelle mit Musterkonzepten, die die Schulen leicht an ihre eigenen Papiere (Leitbild, Schulprogramm) anpassen können. Das Musterkonzept ermöglicht formal die Beantragung und Infrastruktur und ermöglicht es, Zeit für das eigentlich Wichtige zu gewinnen. 
  
 Denn: Rein sachlich möchte eigentlich niemand ein weiteres Stück Papier in einem Leitzordner - rein sachlich möchte man Kinder und Jugendliche auf eine digitalisierte Welt vorbereiten und deren Autopoesis zu mündigen Gestaltern ihres Lebens und des Staates fördern und begleiten. Diese Ziele würden auch Digitalskeptiker hoffentlich vorbehaltslos unterschreiben. Denn: Rein sachlich möchte eigentlich niemand ein weiteres Stück Papier in einem Leitzordner - rein sachlich möchte man Kinder und Jugendliche auf eine digitalisierte Welt vorbereiten und deren Autopoesis zu mündigen Gestaltern ihres Lebens und des Staates fördern und begleiten. Diese Ziele würden auch Digitalskeptiker hoffentlich vorbehaltslos unterschreiben.
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