Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
mep:wlan [2021/03/15 09:03] – angelegt Maik Rieckenmep:wlan [2021/03/15 10:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 8: Zeile 8:
 Die Hersteller einiger Premiumlösungen tricksen oft mit auf den ersten Blick günstigen Angeboten, die sich spätestens im dritten Jahr nach der Anschaffung in extreme Kostenfallen wandeln, da jeder Accesspoint dann eine "Subkription" benötigt (oder ein Hardwarecontroller entsprechend lizensiert werden muss), um überhaupt noch mit allen Features zu funktionieren. Eine "Subkription" ist dabei nichts weiter als eine monatliche Gebühr, die für die erste Zeit im Kaufpreis enthalten ist - hier gilt es aufzupassen. Es sind genug Systeme am Markt, die nicht auf diese Strategie setzen und gerade für Schulen in der Entwicklung die ersten 5-6 Jahre vollkommen ausreichend sein dürften. Die Hersteller einiger Premiumlösungen tricksen oft mit auf den ersten Blick günstigen Angeboten, die sich spätestens im dritten Jahr nach der Anschaffung in extreme Kostenfallen wandeln, da jeder Accesspoint dann eine "Subkription" benötigt (oder ein Hardwarecontroller entsprechend lizensiert werden muss), um überhaupt noch mit allen Features zu funktionieren. Eine "Subkription" ist dabei nichts weiter als eine monatliche Gebühr, die für die erste Zeit im Kaufpreis enthalten ist - hier gilt es aufzupassen. Es sind genug Systeme am Markt, die nicht auf diese Strategie setzen und gerade für Schulen in der Entwicklung die ersten 5-6 Jahre vollkommen ausreichend sein dürften.
  
-<WRAP center round tip 60%>+<WRAP center round tip 80%>
 **Viel wichtiger sind mir daher organisatorische Funktionalitäten, die ein System supporttechnisch beherrschbar machen:**\\ **Viel wichtiger sind mir daher organisatorische Funktionalitäten, die ein System supporttechnisch beherrschbar machen:**\\
   * Jedes System, auch ein noch so kleines an einer Zwergengrundschule, muss von außen durch Supportpersonal intervenierbar sein, d.h. eine über das Internet erreichbare Administrationsoberfläche für alle Komponenten bereitstellen (Fachbegriff: controllerbasiert)   * Jedes System, auch ein noch so kleines an einer Zwergengrundschule, muss von außen durch Supportpersonal intervenierbar sein, d.h. eine über das Internet erreichbare Administrationsoberfläche für alle Komponenten bereitstellen (Fachbegriff: controllerbasiert)