Metainformationen zur Seite
  •  

2. Wo sind Anknüpfungspunkte für Medienbildung und informatische Bildung an unserer Schule?

Jede Schule ist im Bereich Medienbildung bereits in irgendeiner Form unterwegs. In Schulprogrammen oder Leitbildern sind soziale und Schulentwicklungsschwerpunkte erarbeitet worden. Deren Grundsätze lassen sich meist ohne Weiteres als Grundlage für die Arbeit mit und über digitale Medien übertragen. Schulinterne Arbeitspläne bzw. schuleigene Fachcurricula enthalten meist Aussagen zum bisherigen Medieneinsatz. Vielen Schulen ist darüber hinaus gar nicht bewusst, dass sie bereits einiges im Bereich Medienbildung vorzuweisen haben. Wenn der gesamte Umfang der KMK-Kompetenzen einer Schule mit Beispielen bewusst wird, lassen sich Anknüpfungspunkte im Fachunterricht finden, an die ein Kollegium bisher noch gar nicht gedacht hat - dafür ist ein veränderter Medienbegriff zentral.