Inhaltsverzeichnis
Orientierung
Wie schreibe ich so ein Konzept?
Was bedeutet eigentlich "digital"?
Der Digitalpakt und seine Geschichte
Fokus Schulträger
Fokus Schule
Admin- und Technikecke
Schulungsmaterial
Anhang
Rechtliches
Orientierung
Startseite
Neueste Inhalte
Was ist das hier?
Wer ist hieran beteiligt?
Hilfen zur Bedienung
Inhaltsverzeichnis
Alle Inhalte nach Alphabet
Alle Inhalte nach Schlagworten
Wie schreibe ich so ein Konzept?
Einleitung
Schritt 1: Die "Präambel"
Schritt 2: Das, was da ist
Schritt 3: Das, was Schule will
Schritt 4: Qualifizierung
Schritt 5: Umsetzung im Unterricht
Was bedeutet eigentlich "digital"?
Einleitung
Medialität und Geschichte
Die Geschichte des Internets
Der Digitalpakt und seine Geschichte
Der Einstieg
Die KMK-Strategie "Bildung in der digitalen Welt"
Der Digitalpakt
Der Digitakpakt in der Kritik
Coronanachschläge
Fokus Schulträger
Was ist überhaupt ein Medienentwicklungsplan?
Medienentwicklungsplanung
Medienbildungskonzepte
Akteure bei einer Medienentwicklungsplanung
Politik: Bürgermeister:in / Landrat, Landrätin
Der Gemeinde- oder Kreisrat
Ausschüsse
Einwohner:innen
Kommunalverwaltung
Schulen
Beratungssysteme der Länder
Externe Beratungsagenturen
Fachplaner / Planungsbüros
Der Kümmerer und die notwendige Projektgruppe
Die Situation im fiktiven Landkreis
Bürgermeister:in der Kreisstadt Dreieichen
Bürgermeister:in der Samtgemeinde Buchenhain
Bürgermeister:in der Gemeinde Keemoor
Stellvertreter:in des/der Bürgermeister:in der Stadt Pusemuckel
Leiter:in des Schulamts der Kreisstadt Dreieichen
Erste/r Kreisrä/at/in des Landkreises Dreieichen
Schulleiter:in der Grundschule Hülsenmoor
Schulleiter:in der Oberschule Ob de Höchde
Schulleiter:in der Hauptschule Fuchswald
Schulleiter:in der Realschule Wiesmoor
Medienpädagogische Berater:in am Medienzentrum Dreieichen
Vorläufiges Fazit
Schulautonomie und notwendige Vorgaben
Herstellung einer einheitlichen Infrastruktur
Kriterien zum Aufbau eines schulweiten WLANs
Der Internetanschluss
Präsentationslösungen
Beamerbasierte Lösungen
Displaybasierte Lösungen
Virtualisierungslösungen
Notebookklassen
Tabletklassen
BYOD
Rund um ein Supportkonzept
Die Bemessung von Supportkapazitäten
Fokus Schule
Überblick
Eine utopische Schul-IT-Welt
Die Realität
Was kommt da auf uns zu?
Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
Produzieren und Präsentieren
Kommunizieren und Kooperieren
Schützen und sicher Agieren
Problemlösen und Handeln
Analysieren und Reflektieren
Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe
Das nicht leitzbare Medienbildungskonzept
Phasen bei der Entwicklung eines Medienbildungskonzeptes
Das Unstrittige unstrittig lassen - oder: Infrastruktur braucht man immer
Unterrichts- und Schulentwicklung auf den Weg bringen - Umgang mit Schwierigkeiten
Der eigene Anspruch als Entwicklungshemmnis
Die Schulleitung als zentrale Größe
Von stillen König:innen (...aber doch meist Königen)
Kritiker und Verweigerer als wertvoll erkennen
Admin- und Technikecke
Übersicht
Schulungsmaterial
Übersicht
Anhang
Unterrichtsbeispiele
Mustertexte
Evaluationsitems und -verfahren
Rechtliches
Impressum
Datenschutzerklärung