Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
buch:bestandsaufnahme [2016/11/27 10:21] – angelegt administrator | buch:bestandsaufnahme [2018/11/12 20:28] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
---|---|---|---|
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Die Bestandaufnahme hat zwei völlig unterschiedliche Dimensionen - eine technische und eine im Bezug auf das unterrichtliche Handeln. | Die Bestandaufnahme hat zwei völlig unterschiedliche Dimensionen - eine technische und eine im Bezug auf das unterrichtliche Handeln. | ||
- | ==== Bezug zur letzten Sitzung ==== | + | |
- | Der Mediengruppe wird ggf. die Präambel präsentiert und kurz diskutiert. Auch die erste Veröffentlichung der Visionen gilt es zu reflektieren. Danach kann man überleiten auf das Thema der aktuellen Sitzung. | + | |
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
* Welche Daten sollen erhoben werden? | * Welche Daten sollen erhoben werden? | ||
* Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? | * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? | ||
- | * Gibt es Sensibilitäten an der SChule, die es zu berücksichtigen gilt? | + | * Gibt es Sensibilitäten an der Schule, die es zu berücksichtigen gilt? |
* Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden? | * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden? | ||
* Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig? | * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig? | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | **Eine kleine Warnung** | ||
+ | |||
+ | Der Bereich der Sensibilitäten ist extrem wichtig. | ||
+ | - einigen Lehrkräften ist es oft sehr peinlich, etwas nicht zu können (sie können im digitalen Bereich oft sehr wenig) | ||
+ | - einigen Lehrkräften ist dieses Defizit sehr wohl auch bewusst, sie sehen oft aber im Unterrichtsalltag keine Möglichkeit, | ||
+ | - einige Lehrkräfte fühlen sich oft sehr hilflos, überrumpelt und letztlich auch bedroht von technologischen Entwicklungen | ||
+ | Diese Angst verleiht Kritikern gerne einmal den Mut zu Destruktivität und öffentlicher Verweigerung. Dabei ist das eigentliche Ziel dieser Angst oft nicht die Technologie, | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Das Resultat kann eine klassische [[https:// | ||
+ | </ | ||
+ | |||
Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: | Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: | ||
Zeile 77: | Zeile 90: | ||
* [[material: | * [[material: | ||
- | === Die Arbeitspakete zur nächsten Sitzung | + | === Mögliche |