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+ | ====== Die Arbeit in den Fachschaften ====== | ||
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+ | Diese Arbeit ist einer der wichtigsten, | ||
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+ | * Weitergabe von Informationen (z.B. Wettbewerbe, | ||
+ | * Austausch über die Einführung neuer Lehrwerke (mir ist bis heute nicht klar, wie man sich langfristig für ein Lehrwerk entscheiden kann, ohne zumindest einige Wochen damals tatsächlich unterrichtet zu haben) | ||
+ | * Verständigung über Bewertungsgrundsätze | ||
+ | * Aufgabenverteilung in besonderen Situationen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest) | ||
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+ | Zentrale Punkte zum Thema Unterrichtsentwicklung wären für mich eher: | ||
+ | * Austausch über und Präsentation von Unterrichtsideen (von Kolleginnen und Kollegen lässt sich ungemein viel lernen) | ||
+ | * Koordinierung von Unterrichtsinhalten mit denen anderer Fächer | ||
+ | * Harmonisierung von im Unterricht verwendeten Fachbegriffen | ||
+ | * Organisation der kontinuierlichen Entwicklung schuleigener Arbeitspläne (" | ||
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+ | Die Arbeit einer Fachschaft ist nach meiner Erfahrung nur selten auf Unterrichtsentwicklung fokussiert, sondern eher auf oftmals lang gewachsene Rituale. | ||
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+ | Mir persönlich machen die Teile einer Fachschaftssitzung am allerwenigsten Spaß, die mir auch durch Lesen zugänglich gewesen wären. | ||
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+ | Trotzdem halte ich es für sehr unklug, bei der Integration von Medienbildung in die Arbeit einer Fachschaft nicht an bereits vorhandene Rituale oder Kompetenzen anzuschließen. | ||
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+ | Es ist etwas fundamental anderes z.B. zu sagen | ||
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+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | " | ||
+ | </ | ||
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+ | als z.B. auf das folgende Beispiel hinzuarbeiten: | ||
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===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ||
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Bei diesem Ansatz wird sehr harmlos mit einer Textform begonnen, die aus dem traditionellen Unterrichtsgeschehen bereits bekannt ist. Sowohl Lehrkraft als auch Schülerinnen und Schüler werden da abgeholt, wo sie stehen. | Bei diesem Ansatz wird sehr harmlos mit einer Textform begonnen, die aus dem traditionellen Unterrichtsgeschehen bereits bekannt ist. Sowohl Lehrkraft als auch Schülerinnen und Schüler werden da abgeholt, wo sie stehen. | ||
- | Bereits auf dieser Stufe findet Medienbildung auf unterschiedlichen Kompetenzebenen statt - z.B. in der Auseinandersetzung mit dem Phänomen " | + | Bereits auf dieser Stufe findet Medienbildung auf unterschiedlichen Kompetenzebenen statt - z.B. in der Auseinandersetzung mit dem Phänomen " |
Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | ||