Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:fachschaftsarbeit [2016/12/06 15:35] – [Fazit] administratorbuch:fachschaftsarbeit [2017/02/21 15:10] – [Fazit] administrator
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Die Arbeit in den Fachschaften ======
 +
 +Diese Arbeit ist einer der wichtigsten, jedoch auch die allerschwerste. Fachschaften sind essentiell für die Entwicklung von Unterrichtsqualität an Schulen. Ich erlebe es jedoch nur sehr selten, dass Fachschaftssitzungen tatsächlich für Unterrichtsentwicklung genutzt werden. Oftmals geschehen dort eher diese Dinge:
 +
 +  * Weitergabe von Informationen (z.B. Wettbewerbe, Mitteilungen der Schulleitung, aktuelle Änderungen im Bereich formalisierter Prüfungsformate usw.)
 +  * Austausch über die Einführung neuer Lehrwerke (mir ist bis heute nicht klar, wie man sich langfristig für ein Lehrwerk entscheiden kann, ohne zumindest einige Wochen damit tatsächlich unterrichtet zu haben)
 +  * Verständigung über Bewertungsgrundsätze
 +  * Aufgabenverteilung in besonderen Situationen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest)
 +
 +Zentrale Punkte zum Thema Unterrichtsentwicklung wären für mich eher:
 +  * Austausch über und Präsentation von Unterrichtsideen (von Kolleginnen und Kollegen lässt sich ungemein viel lernen)
 +  * Koordinierung von Unterrichtsinhalten mit denen anderer Fächer
 +  * Harmonisierung von im Unterricht verwendeten Fachbegriffen
 +  * Organisation der kontinuierlichen Entwicklung schuleigener Arbeitspläne ("Schulcurricula")
 +
 +Die Arbeit einer Fachschaft ist nach meiner Erfahrung nur selten auf Unterrichtsentwicklung fokussiert, sondern eher auf oftmals lang gewachsene Rituale.
 +
 +Mir persönlich machen die Teile einer Fachschaftssitzung am allerwenigsten Spaß, die mir auch durch Lesen zugänglich gewesen wären.  
 +
 +Trotzdem halte ich es für sehr unklug, bei der Integration von Medienbildung in die Arbeit einer Fachschaft nicht an bereits vorhandene Rituale oder Kompetenzen anzuschließen.
 +
 +Es ist etwas fundamental anderes z.B. zu sagen
 +
 +<WRAP center round box 60%>
 +"Individuelle Rechtschreibförderung kann ja nun gar nicht anders funktionieren als mit einem Tablet und der und der App!"
 +</WRAP>
 +
 +als z.B. auf das folgende Beispiel hinzuarbeiten:
 +
 +
 +
 ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte =====
  
Zeile 85: Zeile 116:
 Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar.  Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. 
  
 +~~DISCUSSION~~