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+ | ====== Die Arbeit in den Fachschaften ====== | ||
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+ | Diese Arbeit ist einer der wichtigsten, | ||
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+ | * Weitergabe von Informationen (z.B. Wettbewerbe, | ||
+ | * Austausch über die Einführung neuer Lehrwerke (mir ist bis heute nicht klar, wie man sich langfristig für ein Lehrwerk entscheiden kann, ohne zumindest einige Wochen damit tatsächlich unterrichtet zu haben) | ||
+ | * Verständigung über Bewertungsgrundsätze | ||
+ | * Aufgabenverteilung in besonderen Situationen (z.B. Tag der offenen Tür, Schulfest) | ||
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+ | Zentrale Punkte zum Thema Unterrichtsentwicklung wären für mich eher: | ||
+ | * Austausch über und Präsentation von Unterrichtsideen (von Kolleginnen und Kollegen lässt sich ungemein viel lernen) | ||
+ | * Koordinierung von Unterrichtsinhalten mit denen anderer Fächer | ||
+ | * Harmonisierung von im Unterricht verwendeten Fachbegriffen | ||
+ | * Organisation der kontinuierlichen Entwicklung schuleigener Arbeitspläne (" | ||
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+ | Die Arbeit einer Fachschaft ist nach meiner Erfahrung nur selten auf Unterrichtsentwicklung fokussiert, sondern eher auf oftmals lang gewachsene Rituale. | ||
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+ | Mir persönlich machen die Teile einer Fachschaftssitzung am allerwenigsten Spaß, die mir auch durch Lesen zugänglich gewesen wären. | ||
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+ | Trotzdem halte ich es für sehr unklug, bei der Integration von Medienbildung in die Arbeit einer Fachschaft nicht an bereits vorhandene Rituale oder Kompetenzen anzuschließen. | ||
+ | |||
+ | Es ist etwas fundamental anderes z.B. zu sagen | ||
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+ | <WRAP center round box 60%> | ||
+ | " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | als z.B. auf das folgende Beispiel hinzuarbeiten: | ||
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===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ===== Beispiel 1: Medienpädagogische Kurzgeschichte ===== | ||
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+ | ==== Vorbemerkungen ==== | ||
Damit es nicht zu theoretisch wird, möchte ich gerne von einem Beispiel ausgehen, was klare Bezüge zum traditionellen Deutschunterricht aufweist. Dazu habe ich [[material: | Damit es nicht zu theoretisch wird, möchte ich gerne von einem Beispiel ausgehen, was klare Bezüge zum traditionellen Deutschunterricht aufweist. Dazu habe ich [[material: | ||
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- | ==== Zurück | + | ==== Zurück |
Ich denke, dass sehr deutlich wird, wie z.B. der innere Monolog von Sylvie (Aufgabe 3) an Substanz und Tiefe gewinnt, wenn den Schülerinnen und Schülern der Kontext durch z.B. eine eigene Recherche zugänglich ist. | Ich denke, dass sehr deutlich wird, wie z.B. der innere Monolog von Sylvie (Aufgabe 3) an Substanz und Tiefe gewinnt, wenn den Schülerinnen und Schülern der Kontext durch z.B. eine eigene Recherche zugänglich ist. | ||
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Durch die Aufgabe 4 werden zunächst vordergründig die Kompetenzbereiche " | Durch die Aufgabe 4 werden zunächst vordergründig die Kompetenzbereiche " | ||
- | Wenn die Recherche in Aufgabe 4 jedoch fundiert und auch unter Berücksichtig | + | Aufgabe 5 ist im Prinzip eine klassische Sachtextanalyse. Sie kann natürlich medial unterstützt werden, etwa durch arbeitsteiliges Sammeln der Arbeitsergebnisse in einem kollaborativen Dokument |
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+ | Wenn die Recherche in Aufgabe 4 jedoch fundiert und auch unter Berücksichtigung | ||
Ein Zitat: | Ein Zitat: | ||
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<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | //"Die Entwicklung hin zu neuen Geschäftsfeldern wie dem Versicherungs- und dem Kreditwesen basiert auf Daten, die die Menschen uns freiwillig gegeben haben auf Plattformen, | + | //"Die Entwicklung hin zu neuen Geschäftsfeldern wie dem Versicherungs- und dem Kreditwesen basiert auf Daten, die die Menschen uns freiwillig gegeben haben auf Plattformen, |
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+ | ( Quelle: [[https:// | ||
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- | Komme ich mit einer Lerngruppe dahin und würde dieser Aspekt Teil der Abschlussdiskussion, | + | Komme ich mit einer Lerngruppe dahin und würde dieser Aspekt Teil der Abschlussdiskussion, |
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+ | "Das ZDF" und "Die Zeit" sind ja nicht dafür bekannt, schlechten Journalismus zu machen. | ||
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+ | ==== Fazit ==== | ||
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+ | Bei diesem Ansatz wird sehr harmlos mit einer Textform begonnen, die aus dem traditionellen Unterrichtsgeschehen bereits bekannt ist. Sowohl Lehrkraft als auch Schülerinnen und Schüler werden da abgeholt, wo sie stehen. | ||
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+ | Bereits auf dieser Stufe findet Medienbildung auf unterschiedlichen Kompetenzebenen statt - z.B. in der Auseinandersetzung mit dem Phänomen " | ||
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+ | Durch die Formulierung darüberhinausgehender und hochgradiger differenzierbarer Arbeitsaufträge können weitere Aspekt der Medienbildung mit hinzukommen. Auch unterschiedliche Arbeits- und Sozialformen sind integrierbar. | ||
+ | ~~DISCUSSION~~ | ||