Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
buch:informationsmanagement [2016/12/22 11:29]
administrator [Das digitale Klassenbuch]
buch:informationsmanagement [2018/11/12 20:28] (aktuell)
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== Zentraler Kalender ===== ===== Zentraler Kalender =====
  
 +An Schulen sind unzählige Termine zu organisieren. Um Kollisionen zu vermeiden, ist eine sorgfältige Jahresplanung notwendig. Angesichts der Komplexität dieser Aufgabe - gerade an sehr großen Schulen - verwundert es mich als Berater immer wieder, warum eine solche Planung oft immer noch auf Papier oder wahlweise sehr fragmentiert in verschiedensten Systemen erfolgt. Wenn Koordinatoren an Gymnasien z.B. untereinander keine Zugriff auf die Terminplanungen der anderen Koordinatoren haben, sind bei Planungen sehr aufwändige und komplexe persönliche Abstimmungen notwendig. ​
 +
 +Damit sind Fehlplanungen vorprogrammiert,​ die einer Schulleitung im Kollegium durchaus erhebliche Autoritätsverluste einbringen können. Für einen elektronischen Kalender - ganz gleich in welcher Form, sollten folgende Aspekte unabdinglich sein:
 +
 +  - Plattformübergreifende Verwendung (z.B. mit CalDAV-Standard)
 +  - Plattformübergreifende Import- und Exportmöglichkeiten (z.B. per ics)
 +  - Möglichkeit der Rechtevergabe (z.B. Lese- oder Schreibrechte)
 +  - Abonnierbarkeit (der Nutzer entscheidet später, welche Termine für ihn relevant sind)
 +  - Mit verschiedensten Geräten nutzbar (Handy, Computer, Tablet etc.)
 +
 +Wenn man es hier von vornherein richtig macht, können zentral eingegebene Termine problemlos in verschiedenste System übernommen werden - etwa auf die Homepage oder die Schulserverlösung. Im Idealfall muss sich die Schulleitung gar nicht groß umstellen, wenn etwa für die benutzte Officesuite entsprechende Plugins für den Terminabgleich bereitstehen.
 ===== Zentrales Mitteilungsbuch ===== ===== Zentrales Mitteilungsbuch =====
  
Zeile 45: Zeile 56:
 ===== Schulinterne Arbeitspläne kollaborativ gestalten ===== ===== Schulinterne Arbeitspläne kollaborativ gestalten =====
  
 +~~DISCUSSION~~