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buch:kapitel02 [2016/11/13 15:53] – angelegt administrator | buch:kapitel02 [2016/11/19 11:49] – [Bedienung und Anwendung] administrator | ||
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===== Was kommt da auf uns zu? ===== | ===== Was kommt da auf uns zu? ===== | ||
- | Wenn Sie eher pragmatisch orientiert sind oder sich leicht entmutigen lassen, sollten Sie besser gleich zum Kapitel 3 vorspringen, | + | Wenn Sie eher pragmatisch orientiert sind oder sich leicht entmutigen lassen, sollten Sie besser gleich zum [[buch: |
Digitale Medien sind nicht mehr „neu“, obwohl in vielen Publikation immer noch von „neuen Medien“ die Rede ist. Digitale Medien sind mittlerweile über 20 Jahre „alt“. Vor 20 Jahren mögen sie zwar noch nicht so komfortabel und bunt gewesen sein, doch Messenger wie WhatsApp gab es z.B. „damals“ auch schon – mit ihren Vor- und Nachteilen. | Digitale Medien sind nicht mehr „neu“, obwohl in vielen Publikation immer noch von „neuen Medien“ die Rede ist. Digitale Medien sind mittlerweile über 20 Jahre „alt“. Vor 20 Jahren mögen sie zwar noch nicht so komfortabel und bunt gewesen sein, doch Messenger wie WhatsApp gab es z.B. „damals“ auch schon – mit ihren Vor- und Nachteilen. | ||
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Digitale Medien sind in Deutschland aber noch bei Weitem nicht in der Breite in Schulen angekommen, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Demnach besteht aus meiner Sicht hier ein gewisser Nachholbedarf, | Digitale Medien sind in Deutschland aber noch bei Weitem nicht in der Breite in Schulen angekommen, wie das in anderen Ländern der Fall ist. Demnach besteht aus meiner Sicht hier ein gewisser Nachholbedarf, | ||
- | ==== 2.1 Begriffssalat entwirrt ==== | + | ==== Begriffssalat entwirrt ==== |
Zentrale Begriffe wie Medienkonzept, | Zentrale Begriffe wie Medienkonzept, | ||
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* curricularen Vorgaben | * curricularen Vorgaben | ||
- | wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. | + | wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. |
+ | Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept finden Sie [[material: | ||
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- | Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept könnte z.B. folgendermaßen aussehen: | ||
+ | Ein Medienbildungskonzept erleichtert oft die Argumentation gegenüber dem Träger, aber auch gegenüber Fördervereinen oder Sponsoren, wenn es um z.B. Beschaffung von Geräten oder der Ausstattung mit Netzwerktechnik geht. Es kann ein öffentlichkeitswirksames Instrument zur Darstellung der Schule sein. | ||
+ | Auf Basis eines Medienbildungskonzeptes ist z.B. die Empfehlung von konkreter Hard- und Software durch entsprechend qualifiziertes Personal überhaupt erst möglich. | ||
+ | <WRAP center round alert 60%> | ||
+ | Auch wenn es auf anders praktiziert wird: | ||
+ | Ein Lehrkraft ist Experte für didaktisch-methodische Prozess – nicht für Hardware oder Netzwerktechnik. | ||
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- | Präambel | + | ===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz ===== |
- | Was ändert sich durch digitale Medien in der Gesellschaft und wie wollen wir als Schule darauf reagieren? | + | |
- | Wo sehen wir Potentiale für unseren Unterricht und wo legen wir besonderen Wert auf bewährte Methoden? | + | |
- | In welchem Verhältnis sollen bei uns digitales und analoges Lernen zueinander stehen? | + | |
- | Was sehen wir als Ziel im Hinblick auf die digitale Bildung? | + | |
+ | Medienbildung besitzt in den meisten Publikationen fünf Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. | ||
- | Unterrichtsinhalte in einem Fach – aufgeschlüsselt in Kompetenzbereiche der Medienbildung | + | Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische |
- | Was tun wir bereits? | + | |
- | Was ist bereits in den Curricula unseres Faches im Hinblick | + | |
- | Was können wir als Kollegium bereits | + | |
- | Was möchten wir gerne tun, können es aber aufgrund der Ausstattung nicht? | + | |
- | Besondere Herausforderungen | + | ==== Bedienung |
- | Welche Bedarfe haben Sprachlern- | + | |
- | Inwiefern differenzieren wir dort schon durch den Einsatz digitaler Medien? | + | |
- | Wo wünschen wir uns weitere Möglichkeiten, | + | |
- | Informations- und Kommunikationsmanagement | + | Kompetenzen in diesem Bereich bilden oftmals |
- | Wie kommunizieren wir mit Ämtern, Eltern, Schülern und Kollegen? | + | |
- | An welcher Stelle sehen wir Schwierigkeiten oder Verbesserungsbedarf? | + | |
- | Inwiefern können und digitale Medien dabei ggf. unterstützen? | + | |
- | Wo wünschen wir uns klare Prozesse, | + | |
- | Welche Kommunikationssituationen möchten wir auf keinen Fall digital vermittelt, sondern | + | |
- | Fortbildung | + | * einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten |
- | Welche Fortbildungsmaßnahmen führen wir im Bereich digitale Medien bereits durch? | + | * einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen |
- | Welche Fortbildungsmaßnahmen benötigen wir? | + | * Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren |
- | Wie integrieren wir Fortbildung in unseren Schulalltag? | + | * Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen und anwenden |
- | Wer organisiert vor Ort in welchem Umfang die Betreuung der IT bisher? | + | * Datenschutzkonforme Nutzung von cloudbasierten Angeboten zur Zusammenarbeit |
+ | * [...] | ||
- | Ein Medienbildungskonzept erleichtert oft die Argumentation gegenüber dem Träger, aber auch gegenüber Fördervereinen oder Sponsoren, wenn es um z.B. Beschaffung von Geräten oder der Ausstattung mit Netzwerktechnik geht. Es kann ein öffentlichkeitswirksames Instrument zur Darstellung | + | Meist geht es in diesem Bereich im Rahmen eines Medienbildungskonzeptes eher darum, diese Kompetenzen in der Breite der Fächer verbindlich zu verankern. Oft muss auch einen Weiterentwicklung durch die Jahrgänge formuliert werden: |
- | Auf Basis eines Medienbildungskonzeptes ist z.B. die Empfehlung von konkreter Hard- und Software durch entsprechend qualifiziertes Personal überhaupt erst möglich. | + | |
- | Auch wenn es auf anders praktiziert wird: | + | Während |
- | Ein Lehrkraft ist Experte für didaktisch-methodische Prozess – nicht für Hardware oder Netzwerktechnik. | + | |
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich " | ||
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+ | ===== Arbeitspakete für dieses Kapitel ===== | ||
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