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buch:kapitel02 [2016/11/13 16:03] administratorbuch:kapitel02 [2016/11/19 11:47] – [Medienbildungskonzepte] administrator
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   * curricularen Vorgaben   * curricularen Vorgaben
  
-wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. <WRAP center round tip 60%>+wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. <WRAP center round info 60%>
 Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept finden Sie [[material:medienbildungskonzept|hier]]. Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept finden Sie [[material:medienbildungskonzept|hier]].
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 Ein Lehrkraft ist Experte für didaktisch-methodische Prozess – nicht für Hardware oder Netzwerktechnik. Ein Lehrkraft ist Experte für didaktisch-methodische Prozess – nicht für Hardware oder Netzwerktechnik.
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 +===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz =====
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 +Medienbildung besitzt in den meisten Publikationen fünf Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. 
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 +Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln.
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 +==== Bedienung und Anwendung ====
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 +Kompetenzen in diesem Bereich bilden oftmals die Grundlage für alle weiteren. In der Regel ist an jeder Schule schon in irgendeiner Form etwas verankert. Typische Formulierungen in schulinternen Curricula wären z.B.:
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 +  * einen Text mit Hilfe eines Textverarbeitungsprogramms ansprechend und nach typografischen Regeln gestalten
 +  * einfache Rechenoperationen und Visualisierung von Daten mit einer Tabellenkalkulation durchführen
 +  * Dateien auf einem Rechner mit Ordnern strukturieren
 +  * Grundfunktionen eines Betriebssystems kennen und anwenden
 +  * Datenschutzkonforme Nutzung von cloudbasierten Angeboten zur Zusammenarbeit
 +  * [...]
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 +Meist geht es in diesem Bereich im Rahmen eines Medienbildungskonzeptes eher darum, diese Kompetenzen in der Breite der Fächer verbindlich zu verankern. Oft muss auch einen Weiterentwicklung durch die Jahrgänge formuliert werden: 
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 +Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mir Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, Fußnoten oder Formatvorlagen dazukommen.
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 +===== Arbeitspakete für dieses Kapitel =====