Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/11/13 16:42] – [Bedienung und Anwendung] administrator | buch:kapitel02 [2016/11/19 12:32] – [Arbeitspakete für dieses Kapitel] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
* curricularen Vorgaben | * curricularen Vorgaben | ||
- | wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. <WRAP center round tip 60%> | + | wie sie die Arbeit mit und über Medien in ihren schuleigenen Arbeitsplänen bzw. Hauscurricula verankert. <WRAP center round info 60%> |
Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept finden Sie [[material: | Eine ganz grobe Struktur für ein Medienbildungskonzept finden Sie [[material: | ||
</ | </ | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mir Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mir Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | ||
- | ===== Arbeitspakete für dieses Kapitel ===== | + | <WRAP center round info 60%> |
+ | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Datenerhebung, | ||
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck | ||
+ | „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||