Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/11/19 11:47] – [Medienbildungskonzepte] administrator | buch:kapitel02 [2016/11/19 18:18] – [Datenerhebung, Recherche und Information] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mir Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | Während es in der 5. Klasse vielleicht noch ausreicht, einfache Formatierungsregeln in der Textverarbeitung zu vermitteln (z.B. Einzüge nicht mir Leerzeichen zu gestalten), sollten über die Jahrgänge Dinge wie Verzeichnisse, | ||
- | ===== Arbeitspakete | + | <WRAP center round info 60%> |
+ | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Datenerhebung, | ||
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||
+ | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | ==== Kommunikation und Kooperation | ||
+ | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
+ | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
+ | Auch nutzen viele Lehrkräfte das Internet meist eher konsumorientiert, | ||
+ | |||
+ | Ein Deutschlehrer, | ||
+ | |||
+ | Auch die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke ist bei vielen Lehrkräften oft ein Thema am Rande – in der Regel nutzt man Messenger wie WhatsApp eher zum Austausch innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises ohne das unglaubliche Potential zu sehen, was in dem Aufbau persönlicher Lernnetzwerke steckt. | ||
+ | |||
+ | Auch wenn sich einzelne Lehrkräfte in diesem Bereich auf den Weg gemacht haben, bleiben sie als Gruppe in Deutschland noch recht überschaubar. | ||
+ | |||
+ | Eine Vermittlung der Vorteile und Möglichkeiten, | ||
+ | |||
+ | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
+ | |||