Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:kapitel02 [2016/11/19 11:49] – [Bedienung und Anwendung] administratorbuch:kapitel02 [2016/11/19 12:32] – [Bedienung und Anwendung] administrator
Zeile 77: Zeile 77:
 Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen und Anwenden" finden Sie [[material:bedienundanwenden|hier]]. Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen und Anwenden" finden Sie [[material:bedienundanwenden|hier]].
 </WRAP> </WRAP>
 +
 +==== Datenerhebung, Recherche und Information ====
 +
 +Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt.
 +
 +<WRAP center round tip 60%>
 + Aufgabe zur Entspannung:
 + Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck 
 + „x^3+1/x“ (ein beliebiger andere Term funktioniert ebenso)
 +</WRAP>
 +
 +Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt?
 +
 +  * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels
 +  * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen
 +  * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen
 +  * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0)
 +  * [...]
 +
 +Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). 
  
 ===== Arbeitspakete für dieses Kapitel ===== ===== Arbeitspakete für dieses Kapitel =====