Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/11/19 12:32] – [Bedienung und Anwendung] administrator | buch:kapitel02 [2016/11/19 18:18] – [Datenerhebung, Recherche und Information] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<WRAP center round tip 60%> | <WRAP center round tip 60%> | ||
- | Aufgabe zur Entspannung: | + | Aufgabe zur Entspannung: |
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck | + | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ |
- | „x^3+1/ | + | |
</ | </ | ||
Zeile 98: | Zeile 97: | ||
Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
- | ===== Arbeitspakete für dieses Kapitel ===== | + | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: |
+ | |||
+ | ==== Kommunikation und Kooperation | ||
+ | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
+ | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
+ | Auch nutzen viele Lehrkräfte das Internet meist eher konsumorientiert, | ||
+ | |||
+ | Ein Deutschlehrer, | ||
+ | |||
+ | Auch die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke ist bei vielen Lehrkräften oft ein Thema am Rande – in der Regel nutzt man Messenger wie WhatsApp eher zum Austausch innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises ohne das unglaubliche Potential zu sehen, was in dem Aufbau persönlicher Lernnetzwerke steckt. | ||
+ | |||
+ | Auch wenn sich einzelne Lehrkräfte in diesem Bereich auf den Weg gemacht haben, bleiben sie als Gruppe in Deutschland noch recht überschaubar. | ||
+ | |||
+ | Eine Vermittlung der Vorteile und Möglichkeiten, | ||
+ | |||
+ | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
+ | |||