Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/11/19 14:18] – [Datenerhebung, Recherche und Information] administrator | buch:kapitel02 [2016/11/19 18:18] – [Datenerhebung, Recherche und Information] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 98: | Zeile 98: | ||
Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | ==== Kommunikation und Kooperation ==== | ||
+ | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
+ | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
+ | Auch nutzen viele Lehrkräfte das Internet meist eher konsumorientiert, | ||
+ | |||
+ | Ein Deutschlehrer, | ||
+ | |||
+ | Auch die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke ist bei vielen Lehrkräften oft ein Thema am Rande – in der Regel nutzt man Messenger wie WhatsApp eher zum Austausch innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises ohne das unglaubliche Potential zu sehen, was in dem Aufbau persönlicher Lernnetzwerke steckt. | ||
+ | |||
+ | Auch wenn sich einzelne Lehrkräfte in diesem Bereich auf den Weg gemacht haben, bleiben sie als Gruppe in Deutschland noch recht überschaubar. | ||
+ | |||
+ | Eine Vermittlung der Vorteile und Möglichkeiten, | ||
+ | |||
+ | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||