Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:kapitel02 [2016/11/19 18:48] – [Präsentation und Produktion] administratorbuch:kapitel02 [2016/11/19 19:06] – [(Medien)analyse, Medienkritik und ethische Reflexion] administrator
Zeile 135: Zeile 135:
  
 [[material:praesentation|Hier]] gibt es ein konkretes Unterrichtsbeispiel aus diesem Kompetenzbereich. [[material:praesentation|Hier]] gibt es ein konkretes Unterrichtsbeispiel aus diesem Kompetenzbereich.
 +
 +==== (Medien)analyse, Medienkritik und ethische Reflexion ====
 +Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material:medienethik|dieses Beispiel]] zeigt.
 +
 +Ich nenne jetzt stellvertretend für eine Vielzahl möglicher Fragestellungen in diesem Bereich einmal ein paar weitere Aspekte, mit denen sich eine Beschäftigung lohnt.
 +
 +  - Target, der zweitgrößte Discounteinzelhändler nach Walmart in den USA, nutzt die Auswertung Einkaufsverhalten von jungen Frauen zur [[http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-04/big-data-schwangerschaft-verheimlichen|Bestimmung des Schwangerschaftsmonats]] und in der Folge für zielgerichtete Werbung.
 +  - [[https://schulesocialmedia.com/2016/09/26/wie-haustiere-lehrkraefte-auf-snapchat/|Schülerinnen und Schüler fertigen heimlich Bild- und Tonaufnahmen]] von Lehrkräften im Unterricht, verarbeiten sie weiter und veröffentlichen das Ergebnis z.B. auf Socialmedia.
 +  - [[http://www.zeit.de/digital/mobil/2012-06/staudaten-handy|Google und andere Dienste gewinnen Verkehrsdaten]] aus Bewegungsprofilen von Smartphones.
 +  - Wahlen finden mittlerweile in der Welt [[http://www.golem.de/news/us-praesidentschaftswahl-unsichere-wahlcomputer-bleiben-ein-problem-1611-124289.html|teilweise EDV-gestützt]] statt.
 +  - Demokratische Abstimmungen können u.U. durch gezielten Einsatz von Socialmediabots manipuliert werden - zumindest ist das ein [[http://www.internetworld.de/technik/bots/twitter-bots-brexit-waehler-betrogen-1111324.html|denkbares technisches Szenario]].
 +  - Interessant sind auch immer wieder die herrlich dystopischen Essays von [[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/evgeny-morozov-im-gespraech-es-ist-laecherlich-das-internet-erklaeren-zu-wollen-12614255.html|Evgeny Morozov]].
 +  - […]
 +
 +Natürlich gehören in diesen Bereich auch noch weitere Fragestellungen wie z.B. Geschäftsphilosophie der Sharing Economy4 z.B. AirBNB (Wohnungsvermittlungsdienst) oder Uber (taxiähnlicher Fahrtenvernittler). Die Themen sind eigentlich in ihrer Breite kaum zu fassen, jedoch hochspannend, da im digitalen Raum zurzeit Werte und Grenzen komplett in einem zusätzlich globalisierten Kontext völlig neu ausgehandelt werden.
  
 ===== Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe ===== ===== Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe =====