Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/11/19 19:04] – [(Medien)analyse, Medienkritik und ethische Reflexion] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:35] – [Präsentation und Produktion] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 59: | Zeile 59: | ||
Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | ||
- | ==== Bedienung | + | ==== Suchen, Verarbeiten |
Kompetenzen in diesem Bereich bilden oftmals die Grundlage für alle weiteren. In der Regel ist an jeder Schule schon in irgendeiner Form etwas verankert. Typische Formulierungen in schulinternen Curricula wären z.B.: | Kompetenzen in diesem Bereich bilden oftmals die Grundlage für alle weiteren. In der Regel ist an jeder Schule schon in irgendeiner Form etwas verankert. Typische Formulierungen in schulinternen Curricula wären z.B.: | ||
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Datenerhebung, | + | ==== Analysieren |
Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
Zeile 99: | Zeile 99: | ||
Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
- | ==== Kommunikation | + | ==== Kommunizieren |
Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
Zeile 112: | Zeile 112: | ||
Eine Vermittlung der Vorteile und Möglichkeiten, | Eine Vermittlung der Vorteile und Möglichkeiten, | ||
- | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | + | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. |
- | ==== Präsentation | + | <WRAP center round info 60%> |
+ | Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Produzieren | ||
Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbinden, da jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt. | Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbinden, da jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt. | ||
Zeile 134: | Zeile 139: | ||
Grundsätze für eine gelungene Präsentation sind dabei teilweise auf die Erstellung eigener Medienprodukte übertragbar. Was in einer Präsentation der Wechsel von Medienformaten ist (Text, Video, Audio), ist im Film analog z.B. der Wechsel von Kameraperspektiven und -einstellungen. | Grundsätze für eine gelungene Präsentation sind dabei teilweise auf die Erstellung eigener Medienprodukte übertragbar. Was in einer Präsentation der Wechsel von Medienformaten ist (Text, Video, Audio), ist im Film analog z.B. der Wechsel von Kameraperspektiven und -einstellungen. | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
[[material: | [[material: | ||
+ | </ | ||
+ | |||
==== (Medien)analyse, | ==== (Medien)analyse, | ||
Zeile 143: | Zeile 151: | ||
- Target, der zweitgrößte Discounteinzelhändler nach Walmart in den USA, nutzt die Auswertung Einkaufsverhalten von jungen Frauen zur [[http:// | - Target, der zweitgrößte Discounteinzelhändler nach Walmart in den USA, nutzt die Auswertung Einkaufsverhalten von jungen Frauen zur [[http:// | ||
- [[https:// | - [[https:// | ||
- | - Google und andere Dienste gewinnen Verkehrsdaten aus Bewegungsprofilen von Smartphones. | + | - [[http:// |
- | - Wahlen finden mittlerweile in der Welt teilweise EDV-gestützt statt. | + | - Wahlen finden mittlerweile in der Welt [[http:// |
- Demokratische Abstimmungen können u.U. durch gezielten Einsatz von Socialmediabots manipuliert werden - zumindest ist das ein [[http:// | - Demokratische Abstimmungen können u.U. durch gezielten Einsatz von Socialmediabots manipuliert werden - zumindest ist das ein [[http:// | ||
- Interessant sind auch immer wieder die herrlich dystopischen Essays von [[http:// | - Interessant sind auch immer wieder die herrlich dystopischen Essays von [[http:// | ||
- […] | - […] | ||
- | Natürlich gehören in diesen Bereich auch noch weitere Fragestellungen wie z.B. Geschäftsphilosophie der Sharing | + | Natürlich gehören in diesen Bereich auch noch weitere Fragestellungen wie z.B. Geschäftsphilosophie der [[http:// |
===== Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe ===== | ===== Das Medienbildungskonzept als Querschnittsaufgabe ===== |