Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:35] – [Präsentation und Produktion] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:38] – [Produzieren und Präsentieren] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen | + | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Suchen, Verarbeiten |
</ | </ | ||
- | |||
- | ==== Analysieren und Reflektieren ==== | ||
- | |||
- | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
- | |||
- | <WRAP center round tip 60%> | ||
- | Aufgabe zur Entspannung: | ||
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
- | </ | ||
- | |||
- | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
- | |||
- | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
- | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
- | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
- | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
- | * [...] | ||
- | |||
- | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
- | |||
- | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
==== Kommunizieren und kooperieren ==== | ==== Kommunizieren und kooperieren ==== | ||
Zeile 119: | Zeile 98: | ||
- | ==== Produzieren | + | ==== Analysieren |
- | Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbinden, da jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt. | + | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. |
- | <WRAP center round box 60%> | + | <WRAP center round tip 60%> |
- | „Die Schülerinnen und Schüler halten kurze Referate und präsentieren Arbeitsergebnisse strukturiert, | + | Aufgabe zur Entspannung: |
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck | ||
</ | </ | ||
- | Dieses Zitat – eine 1:1 Kopie aus dem Kerncurriculum Deutsch des Landes Niedersachsen zeigt eigentlich das gesamte Dilemma: Das machen nämlich schon Grundschüler | + | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten |
- | Präsentation wird an Schulen oft synonym mit Powerpoint verwendet. Und wir kennen alle aus Fortbildungen | + | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels |
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß | ||
+ | * die Bedeutung | ||
+ | * [...] | ||
- | - Wie setze ich meine Stimme sinnvoll und ansprechend für die Zuhörenden ein? | + | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ |
- | - Wie unterstütze ich Gesagtes durch geeignete | + | |
- | - Wie mache ich meine Präsentation durch den Einsatz unterschiedlicher Medien für den Zuhörer interessant? | + | |
- | Im Anschluss an die Grundschule sollte also eine Weiterentwicklung des bereits Gelernten im Mittelpunkt stehen und zudem eine Progression durch die Jahrgänge erkennbar werden. | + | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: |
- | Grundsätze für eine gelungene Präsentation sind dabei teilweise auf die Erstellung eigener Medienprodukte übertragbar. Was in einer Präsentation der Wechsel von Medienformaten ist (Text, Video, Audio), ist im Film analog z.B. der Wechsel von Kameraperspektiven und -einstellungen. | ||
- | <WRAP center round info 60%> | ||
- | [[material: | ||
- | </ | ||
- | ==== (Medien)analyse, | + | |
+ | ==== Analysieren | ||
Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | ||