Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:35] – [Präsentation und Produktion] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:39] – [Produzieren und Präsentieren] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 75: | Zeile 75: | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen | + | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Suchen, Verarbeiten |
</ | </ | ||
- | |||
- | ==== Analysieren und Reflektieren ==== | ||
- | |||
- | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
- | |||
- | <WRAP center round tip 60%> | ||
- | Aufgabe zur Entspannung: | ||
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
- | </ | ||
- | |||
- | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
- | |||
- | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
- | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
- | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
- | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
- | * [...] | ||
- | |||
- | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
- | |||
- | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
==== Kommunizieren und kooperieren ==== | ==== Kommunizieren und kooperieren ==== | ||
Zeile 117: | Zeile 96: | ||
Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
</ | </ | ||
- | |||
==== Produzieren und Präsentieren ==== | ==== Produzieren und Präsentieren ==== | ||
Zeile 143: | Zeile 121: | ||
</ | </ | ||
+ | ==== Schützen und sicher agieren ==== | ||
- | ==== (Medien)analyse, Medienkritik | + | ==== Analysieren und Reflektieren ==== |
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||
+ | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ==== Analysieren | ||
Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | ||