Metainformationen zur Seite
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:36] – [(Medien)analyse, Medienkritik und ethische Reflexion] administratorbuch:kapitel02 [2016/12/09 10:38] – [Produzieren und Präsentieren] administrator
Zeile 75: Zeile 75:
  
 <WRAP center round info 60%> <WRAP center round info 60%>
-Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen und Anwenden" finden Sie [[material:bedienundanwenden|hier]].+Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren" finden Sie [[material:bedienundanwenden|hier]].
 </WRAP> </WRAP>
- 
-==== Analysieren und Reflektieren ==== 
- 
-Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. 
- 
-<WRAP center round tip 60%> 
-Aufgabe zur Entspannung: 
-Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/x“ (ein beliebiger andere Term funktioniert ebenso) 
-</WRAP> 
- 
-Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? 
- 
-  * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels 
-  * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen 
-  * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen 
-  * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) 
-  * [...] 
- 
-Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk).  
- 
-Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material:recherche|hier]]. 
  
 ==== Kommunizieren und kooperieren ==== ==== Kommunizieren und kooperieren ====
Zeile 119: Zeile 98:
  
  
-==== Produzieren und Präsentieren ====+==== Analysieren und Reflektieren ====
  
-Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbindenda jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt+Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nichtwie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt.
  
-<WRAP center round box 60%> +<WRAP center round tip 60%> 
-Die Schülerinnen und Schüler halten kurze Referate und präsentieren Arbeitsergebnisse strukturiert, stichwort- und mediengestützt.“ (Zitat aus einem Schulcurriculum Deutsch, 8. Klasse)+Aufgabe zur Entspannung: 
 +Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck x^3+1/x“ (ein beliebiger andere Term funktioniert ebenso)
 </WRAP> </WRAP>
  
-Dieses Zitat – eine 1:1 Kopie aus dem Kerncurriculum Deutsch des Landes Niedersachsen zeigt eigentlich das gesamte Dilemma: Das machen nämlich schon Grundschüler – zumindest hier bei uns in NiedersachsenEin Medium“ ist schließlich auch eine Karteikarte oder ein Plakat. Kurze Referate werden in der Grundschule schon an der 3Klasse gehalten.+Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6Stunde der Computerraum für Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.Bfolgende Kompetenzen vermittelt?
  
-Präsentation wird an Schulen oft synonym mit Powerpoint verwendet. Und wir kennen alle aus Fortbildungen und Veranstaltungen sehr schlecht gemachte Powerpointpräsentationen mit sehr schlecht gemachten Vorträgen. Wenn man den Kompetenzbereich der Präsentation und Produktion wirklich ernstnimmt, sollten m.Efolgende Fragestellungen eine Rolle spielen:+  * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels 
 +  * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen 
 +  * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen 
 +  * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) 
 +  * [...]
  
-  - Wie setze ich meine Stimme sinnvoll und ansprechend für die Zuhörenden ein? +Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk).  
-  - Wie unterstütze ich Gesagtes durch geeignete Medien und vermeide im Extremfall dabei, meine Folien oder Plakate lediglich vorzulesen? + 
-  - Wie mache ich meine Präsentation durch den Einsatz unterschiedlicher Medien für den Zuhörer interessant?+Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material:recherche|hier]].
  
-Im Anschluss an die Grundschule sollte also eine Weiterentwicklung des bereits Gelernten im Mittelpunkt stehen und zudem eine Progression durch die Jahrgänge erkennbar werden.  
  
-Grundsätze für eine gelungene Präsentation sind dabei teilweise auf die Erstellung eigener Medienprodukte übertragbar. Was in einer Präsentation der Wechsel von Medienformaten ist (Text, Video, Audio), ist im Film analog z.B. der Wechsel von Kameraperspektiven und -einstellungen. 
  
-<WRAP center round info 60%> 
-[[material:praesentation|Hier]] gibt es ein konkretes Unterrichtsbeispiel aus diesem Kompetenzbereich. 
-</WRAP>