Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:34] – [Bedienung und Anwendung] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:42] – [Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz ===== | ===== Von der Anwendungskompetenz zur Kollaborationskompetenz ===== | ||
- | Medienbildung besitzt in den meisten Publikationen fünf Dimensionen bzw. Kompetenzbereiche. Ich habe zu jedem Kompetenzbereich ein konkretes Unterrichtsbeispiel hinzugefügt – meist aus dem Fach Deutsch. | + | Medienbildung besitzt in dem aktuellen [[https:// |
Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | Dabei habe ich versucht, mich nicht auf klassische und allgemein übliche Verfahren zu beziehen und die Beispiele möglichst losgelöst von einem konkreten Produkt, Fach oder einer Hardwareplattform zu entwickeln. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round important 60%> | ||
+ | Das KMK-Strategiepapier ist eine Neuentwicklung. Dieser Bereich muss noch dementsprechend überarbeitet und angepasst werden. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
==== Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ==== | ==== Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren ==== | ||
Zeile 75: | Zeile 80: | ||
<WRAP center round info 60%> | <WRAP center round info 60%> | ||
- | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Bedienen | + | Ein ganz einfaches Beispiel aus dem Bereich "Suchen, Verarbeiten |
</ | </ | ||
- | ==== Datenerhebung, | + | ==== Kommunizieren |
- | + | ||
- | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | + | |
- | + | ||
- | <WRAP center round tip 60%> | + | |
- | Aufgabe zur Entspannung: | + | |
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | + | |
- | </ | + | |
- | + | ||
- | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | + | |
- | + | ||
- | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | + | |
- | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | + | |
- | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | + | |
- | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | + | |
- | * [...] | + | |
- | + | ||
- | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | + | |
- | + | ||
- | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | + | |
- | + | ||
- | ==== Kommunikation und Kooperation | + | |
Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
Zeile 118: | Zeile 102: | ||
</ | </ | ||
- | + | ==== Produzieren | |
- | ==== Präsentation | + | |
Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbinden, da jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt. | Diese beiden Bereiche lassen sich hervorragend verbinden, da jede medial gestützte Präsentation natürlich auch Produktionsprozesse voraussetzt. | ||
Zeile 142: | Zeile 125: | ||
[[material: | [[material: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Schützen und sicher agieren ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Problemlösen und Handeln ==== | ||
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||
+ | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
- | ==== (Medien)analyse, | + | ==== Analysieren |
Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | Dieser Kompetenzbereich ist ein schönes Beispiel dafür, dass Medienbildung - genau wie übrigens die Informatik - ganz ohne Technik und Netze funktionieren kann, wie [[material: | ||