Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:38] – [Kommunizieren und kooperieren] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:40] – [Analysieren und Reflektieren] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 78: | Zeile 78: | ||
</ | </ | ||
- | ==== Analysieren | + | ==== Kommunizieren |
+ | Während die ersten beiden Kompetenzbereiche an vielen Schulen oft schon in irgendeiner Form abgedeckt werden, erscheint in meinen Beratungen der Bereich der Kommunikation und Kooperation oft als besondere Herausforderung. | ||
+ | Das liegt vor allem daran, dass zur sicheren Umsetzung immens viel Wissen über die Möglichkeiten vorhanden sein muss, die das Netz zur Zusammenarbeit bietet: Wissen über Tools, Wissen über Datenschutz, | ||
+ | Auch nutzen viele Lehrkräfte das Internet meist eher konsumorientiert, | ||
- | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | + | Ein Deutschlehrer, der keine Texte ansprechend zu verfassen weiß und daran vielleicht sogar keine Freude hat, wird sich mit der motivierenden Vermittlung von Schreibprozessen eher schwer tun. |
- | <WRAP center round tip 60%> | + | Auch die professionelle Nutzung sozialer Netzwerke ist bei vielen Lehrkräften oft ein Thema am Rande – in der Regel nutzt man Messenger wie WhatsApp eher zum Austausch innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises ohne das unglaubliche Potential zu sehen, was in dem Aufbau persönlicher Lernnetzwerke steckt. |
- | Aufgabe zur Entspannung: | + | |
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | + | |
- | </ | + | |
- | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags | + | Auch wenn sich einzelne Lehrkräfte |
- | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | + | Eine Vermittlung der Vorteile |
- | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | + | |
- | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß | + | |
- | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | + | |
- | * [...] | + | |
- | + | ||
- | Der Bereich Recherche | + | |
- | + | ||
- | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | + | |
+ | Deswegen ist es wichtig, in diesem Bereich behutsam vorzugehen und nicht zu viel auf einmal zu wollen. | ||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
+ | </ | ||
==== Produzieren und Präsentieren ==== | ==== Produzieren und Präsentieren ==== | ||
Zeile 124: | Zeile 120: | ||
[[material: | [[material: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Schützen und sicher agieren ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Problemlösen und Handeln ==== | ||
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||
+ | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||