Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel02 [2016/12/09 10:38] – [Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren] administrator | buch:kapitel02 [2016/12/09 10:40] – [Analysieren und Reflektieren] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | Einen pragmatischen Ansatz zur schrittweisen Ausgestaltung dieses Kompetenzbereiches findest du [[material: | ||
</ | </ | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Analysieren und Reflektieren ==== | ||
- | |||
- | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
- | |||
- | <WRAP center round tip 60%> | ||
- | Aufgabe zur Entspannung: | ||
- | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
- | </ | ||
- | |||
- | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
- | |||
- | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
- | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
- | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
- | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
- | * [...] | ||
- | |||
- | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
- | |||
- | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
- | |||
- | |||
==== Produzieren und Präsentieren ==== | ==== Produzieren und Präsentieren ==== | ||
Zeile 144: | Zeile 120: | ||
[[material: | [[material: | ||
</ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Schützen und sicher agieren ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Problemlösen und Handeln ==== | ||
+ | |||
+ | Viele Lehrkräfte wissen wahrscheinlich nicht, wie man einen Wikipediaartikel richtig liest, geschweige denn, wie man strukturiert eine Suchmaschine bedient und ihre Möglichkeiten nutzt. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Aufgabe zur Entspannung: | ||
+ | Suchen Sie mit Google doch einmal nach dem Ausdruck „x^3+1/ | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Trotzdem ist – wie böse Zungen behaupten – vorwiegend freitags in der 6. Stunde der Computerraum für „Recherche“ belegt – werden in diesem Rahmen z.B. folgende Kompetenzen vermittelt? | ||
+ | |||
+ | * Lesen und Beurteilen eines Wikipediaartikels | ||
+ | * Formal korrektes Zitieren von Onlinequellen | ||
+ | * (Weiter-)Verwendung von Bild- und Tonmaterial gemäß den geltenden Urheberrechtsbestimmungen | ||
+ | * die Bedeutung der Creative Commons Lizenzen (vor allem CC0) | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Der Bereich Recherche ist keineswegs trivial, sondern setzt sehr viel Wissen rund um rechtliche Themen ebenso voraus wie ein Bewusstsein um die heutzutage generell leichte Manipulierbarkeit von Informationen – auch im Bereich der „klassischen“ Medien (Print oder Rundfunk). | ||
+ | |||
+ | Ein konkretes Unterrichtsbeispiel zum Lesen eines Wikipediartikels findest du [[material: | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||