Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel03 [2016/11/14 13:57] – [Bitte kein „Schmoren im eigenen Saft“] administrator | buch:kapitel03 [2016/11/17 14:25] – mbk0815 | ||
---|---|---|---|
Zeile 105: | Zeile 105: | ||
Die einzelnen zentralen Verkabelungspunkte sind durch Glasfaserkabel (OM3, Multimode) miteinander zu verbinden. Diese sollten mindestens vier Faserpaare aufweisen. | Die einzelnen zentralen Verkabelungspunkte sind durch Glasfaserkabel (OM3, Multimode) miteinander zu verbinden. Diese sollten mindestens vier Faserpaare aufweisen. | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round info 60%> | ||
+ | **Was ist Glasfaser? | ||
+ | Glasfaserkabel führen keinen Strom. Die Informationen werden durch Licht übertragen. Das Glasfaserkabel stellt lediglich einen Transportweg für Licht zur Verfügung. Wenn Sie mit einer Taschenlampe in das eine Ende eines Glasfaserkabels hineinleuchten, | ||
+ | Die Geschwindigkeit eines Glasfaserkabels hängt nicht von dem Kabel ab, sondern von den Lichtsendern und -empfängern (Transceiver), | ||
+ | Mit heutiger Kupfertechnik sind Übertragungsgeschwindigkeit von 10 Gbit/s möglich – bei Glasfaser sind 40Gbit/s gerade noch bezahlbar, 10 Gbit/s eigentlich recht wirtschaftlich abbildbar und im Extremfall sogar 70 Tbit/s, also das 700-fache davon theoretisch " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Idealerweise werden die Netzwerkschränke mit Strom aus zwei unterschiedlichen Sicherungskreisen versorgt. | ||
+ | |||
+ | In Versammlungsbereichen (Mensa, Aula, Forum) sollten immer eine Präsentationsmöglichkeit und zusätzlich Anschlussmöglichkeiten für mehrere Accesspoints vorgesehen sein. | ||
+ | |||
+ | ==== Das Netzwerk: Wer hilft mir und berät mich? ==== | ||
+ | |||
+ | ==== Mein Netzwerk vor Ort ==== | ||
+ | |||
+ | ===== Arbeitspakete zu diesem Kapitel ===== | ||
+ | |||
+ | |||
+ |