Metainformationen zur Seite
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
buch:kapitel06 [2016/11/26 11:29] – [Unterrichtliches Handeln] administrator | buch:kapitel06 [2016/11/26 11:42] – [Bestandsaufnahme] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
===== Bestandsaufnahme ===== | ===== Bestandsaufnahme ===== | ||
+ | Die Bestandaufnahme hat zwei völlig unterschiedliche Dimensionen - eine technische und eine im Bezug auf das unterrichtliche Handeln. | ||
+ | |||
+ | ==== Bezug zur letzten Sitzung ==== | ||
+ | Der Mediengruppe wird ggf. die Präambel präsentiert und kurz diskutiert. Auch die erste Veröffentlichung der Visionen gilt es zu reflektieren. Danach kann man überleiten auf das Thema der aktuellen Sitzung. | ||
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | ||
Zeile 85: | Zeile 89: | ||
In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | ||
- | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer ersten | + | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer weiteren |
Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | ||
Zeile 95: | Zeile 99: | ||
Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | ||
- | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | + | Auch bei dieser Mindmap kann eine Veröffentlichung überlegt werden. |
+ | |||
+ | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | ||
+ | |||
Zeile 103: | Zeile 111: | ||
Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | ||
+ | |||
+ | Auch hierfür werden Daten benötigt. Zudem muss man gut planen: | ||
+ | * Welche Daten sollen erhoben werden? | ||
+ | * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? | ||
+ | * Gibt es Sensibilitäten an der SChule, die es zu berücksichtigen gilt? | ||
+ | * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden? | ||
+ | * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig? | ||
Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: | Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: |