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buch:kapitel06 [2016/11/26 11:29] – [Unterrichtliches Handeln] administrator | buch:kapitel06 [2016/11/27 10:18] – [Die Vision] administrator | ||
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Hilfreich - aber oft nicht vorhanden - ist ein externer Berater, am besten jemand der sich mit der Denkweise im systemischen Projektmanagement etwas auskennt. Das heißt nicht, dass man den Prozess akribisch nach Kriterien des Projektmanagements ausrichten muss. Aber das Wissen um die grundsätzlichen Abläufe hilft ungemein bei der Strukturierung. | Hilfreich - aber oft nicht vorhanden - ist ein externer Berater, am besten jemand der sich mit der Denkweise im systemischen Projektmanagement etwas auskennt. Das heißt nicht, dass man den Prozess akribisch nach Kriterien des Projektmanagements ausrichten muss. Aber das Wissen um die grundsätzlichen Abläufe hilft ungemein bei der Strukturierung. | ||
+ | ===== Einzelne Phasen und Anregungen für ihre Gestaltung ===== | ||
- | ===== Die Vision | + | - [[buch: |
- | Auf dieser ersten Sitzung wird man natürlich zunächst vorwiegend den Arbeitsrahmen und das Prozedere vorstellen müssen. Dabei darf es natürlich nicht bleiben. | ||
- | Lehrkräfte, | ||
- | Dennoch ist zumindest unterschwellig allen beteiligten Gruppen klar, dass sich die rasante digitale Entwicklung nicht aufhalten lässt und Gesellschaft ihr in irgendeiner Form begegnen sollte. | ||
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- | Visionen dürfen utopisch und dystopisch sein. Es gibt keine Denkverbote. Visionen geben aber ein gutes Bild darüber ab, wo die Gruppe insgesamt steht und wie groß eine eventuell unterstellte Heterogenität wirklich ist. | ||
- | |||
- | Eine erste Aufgabe an die Gruppe könnte folgendermaßen lauten: | ||
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- | <WRAP center round tip 60%> | ||
- | Entwickele in fünf Sätzen eine Vision davon, wie für dich Unterricht und Schule in 20 Jahren aussehen werden! | ||
- | </ | ||
- | |||
- | |||
- | Ich empfehle, diese Arbeit anonymisiert in einem Etherpad durchzuführen, | ||
- | |||
- | Impulse zur Weiterarbeit / Diskussion: | ||
- | * Was muss geschehen, damit diese Vision Wirklichkeit wird? | ||
- | * Was davon lässt sich nicht durch Technik allein lösen und warum? | ||
- | * Was muss unser System Schule lernen? | ||
- | * Welche technischen Voraussetzungen braucht unser System Schule dafür | ||
- | * [...] | ||
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- | Die Diskussionsergebnisse sollten kurz protokolliert werden, am besten auch digital. | ||
==== Die Arbeitspakete zur nächsten Sitzung ==== | ==== Die Arbeitspakete zur nächsten Sitzung ==== | ||
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===== Bestandsaufnahme ===== | ===== Bestandsaufnahme ===== | ||
+ | Die Bestandaufnahme hat zwei völlig unterschiedliche Dimensionen - eine technische und eine im Bezug auf das unterrichtliche Handeln. | ||
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+ | ==== Bezug zur letzten Sitzung ==== | ||
+ | Der Mediengruppe wird ggf. die Präambel präsentiert und kurz diskutiert. Auch die erste Veröffentlichung der Visionen gilt es zu reflektieren. Danach kann man überleiten auf das Thema der aktuellen Sitzung. | ||
==== Technik ==== | ==== Technik ==== | ||
Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | Irgendetwas an Hardware ist an jeder Schule vorhanden. Meist gibt es auch zumindest eine rudimentäre Netzstruktur, | ||
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In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | In der letzten Phase wurden Arbeitspakete verteilt. Vielleicht sind die bei der Umfeldanalyse " | ||
- | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer ersten | + | Alle Arbeitspakete und Menschen bekommen nun ihren Raum. Ergebnisse werden in einer weiteren |
Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | Unabhängig von der Qualität der Arbeit der Beteiligten [[https:// | ||
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Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | Als Arbeitergebnis empfehle ich eine Mindmap, die die Struktur des Schulnetzwerks darstellt. Mit Diensten wie [[https:// | ||
- | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | + | Auch bei dieser Mindmap kann eine Veröffentlichung überlegt werden. |
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+ | Am Ende der Sitzung muss der Blick weg von der Technik hin zum unterrichtlichen Handeln | ||
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Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | Durch die technische Bestandsaufnahme wird transparent, | ||
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+ | Auch hierfür werden Daten benötigt. Zudem muss man gut planen: | ||
+ | * Welche Daten sollen erhoben werden? | ||
+ | * Wer muss vor der Erhebung beteiligt sein? | ||
+ | * Gibt es Sensibilitäten an der SChule, die es zu berücksichtigen gilt? | ||
+ | * Können ggf. Teile der bereits vorhandenen Infrastruktur für die Durchführung einer Umfrage gelöst werden? | ||
+ | * Welche Daten sind uns als Mediengruppe besonders wichtig? | ||
Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: | Vorschläge für Fragen bei der Evaluation verschiedener Aspekte des Technologieeinsatzes im Unterricht: |