Metainformationen zur Seite
no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte Überarbeitung | |||
— | buch:visionsphase [2017/02/21 15:08] – [Mögliche Arbeitspakete zur Weiterarbeit] administrator | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== Die Praxisphase ===== | ||
+ | Wenn man mit einer Gruppe in den Prozess der Medienbildungskonzeptentwicklung einsteigt, darf man auf gar keinen Fall den Fehler machen, dort mit Methoden zu arbeiten, die eher " | ||
+ | Der Anfang ist das Schwierigste. Oft steht die Aufgabe wie ein Berg vor einem System und Erfahrungen mit Konzeptentwicklung aus der Vergangenheit sind nicht die besten. Meist verschwindet ein solches schnell " | ||
+ | |||
+ | ===== Die Vision ===== | ||
+ | |||
+ | Lehrkräfte, | ||
+ | |||
+ | Dennoch ist zumindest unterschwellig allen beteiligten Gruppen klar, dass sich die rasante digitale Entwicklung nicht aufhalten lässt und Gesellschaft ihr in irgendeiner Form begegnen sollte. | ||
+ | |||
+ | Visionen dürfen utopisch und dystopisch sein. Es gibt keine Denkverbote. Visionen geben aber ein gutes Bild darüber ab, wo die Gruppe insgesamt steht und wie groß eine eventuell unterstellte Heterogenität wirklich ist. | ||
+ | |||
+ | Eine erste Aufgabe an die Gruppe könnte folgendermaßen lauten: | ||
+ | |||
+ | <WRAP center round tip 60%> | ||
+ | Entwickele in fünf Sätzen eine Vision davon, wie für dich Unterricht und Schule in 20 Jahren aussehen werden! | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Ich empfehle, diese Arbeit anonymisiert in einem Etherpad durchzuführen, | ||
+ | |||
+ | Impulse zur Weiterarbeit / Diskussion: | ||
+ | * Was muss geschehen, damit diese Vision Wirklichkeit wird? | ||
+ | * Was davon lässt sich nicht durch Technik allein lösen und warum? | ||
+ | * Was muss unser System Schule lernen? | ||
+ | * Welche technischen Voraussetzungen braucht unser System Schule dafür | ||
+ | * [...] | ||
+ | |||
+ | Die Diskussionsergebnisse sollten kurz protokolliert werden, am besten auch digital. | ||
+ | ==== Mögliche Arbeitspakete zur Weiterarbeit ==== | ||
+ | |||
+ | Wer macht was bis wann? | ||
+ | |||
+ | - Nachbereitung: | ||
+ | - Nachbereitung: | ||
+ | - Vorbereitung: | ||
+ | - Vorbereitung: | ||
+ | - Vorbereitung: | ||
+ | |||
+ | ~~DISCUSSION~~ |